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Bewertung
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Dabei haben die ULs da schon einen weiteren Vorteil/ Nachteil gegenüber der Echo-Klasse:
Ich hatte mal in einem anderen Zusammenhang unter Anderem diese Daten erhoben, bei Kraftstoff für eine Flugstunde incl. 30 Minuten Reserve ergibt sich:
Muster |
Zuladung [kg] |
Quelle |
Sitzplätze |
Kraftstoff [kg] |
Zuladung pro Sitzplatz [kg] |
Motorflugzeuge |
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|
C172b |
350 |
Wägebericht |
4 |
32,4 |
79,4 |
LA4-200 |
360 |
Wägebericht |
4 |
40 |
80 |
SF23A1 |
238 |
Wägebericht |
2 |
20 |
108 |
DR250-160 |
388 |
Wägebericht |
4 |
35 |
88,25 |
MS894A |
464 |
Wägebericht |
4 |
35 |
107,25 |
F150M |
241 |
Wägebericht |
2 |
20 |
110,5 |
MS880B |
279 |
Wägebericht |
3 |
20 |
vorne: 89,5 kg / hinten: 80 kg* |
MS883 |
264,9 |
Wägebericht |
3 |
24 |
80 |
BO208C |
244 |
Wägebericht |
2 |
20 |
112 |
SD4 LSA |
231 |
Wägebericht |
2 |
18 |
106,35 |
C33C |
541,5 |
BFU |
4 |
65 |
119,125 |
BO207 |
427 |
BFU |
4 |
38 |
97,25 |
C172P |
385 |
BFU |
4 |
35 |
87,5 |
C172P |
341 |
BFU |
4 |
35 |
76,5 |
DR400/180R |
372 |
BFU |
4 |
35 |
84,25 |
TB20 |
472 |
BFU |
4 |
54 |
104,5 |
DA20 |
217 |
BFU |
2 |
16 |
100,5 |
SC01B |
206 |
BFU |
2 |
35 |
85,5 |
DO27A1 |
731 |
BFU |
6 |
80 |
108,5 |
C182Q |
500 |
BFU |
4 |
54 |
111,5 |
TB10 |
398 |
BFU |
4 |
38 |
90 |
Bücker 131 |
234 |
BFU |
2 |
38 |
98 |
AT01 |
247 |
BFU |
2 |
18 |
114,5 |
V35B |
500 |
BFU |
4 |
65 |
108,75 |
PA28-161 |
383,8 |
BFU |
4 |
35 |
87,2 |
DR400/180R |
363,4 |
BFU |
4 |
38 |
81,35 |
PA28-181 |
410,9 |
BFU |
4 |
38 |
93,225 |
SR22 |
533 |
BFU |
4 |
65 |
117 |
F182Q |
479 |
BFU |
4 |
54 |
106,25 |
WA54 |
440 |
BFU |
4 |
38 |
100,5 |
SR22 |
478 |
BFU |
4 |
65 |
103,25 |
PA28-181 |
414,1 |
BFU |
4 |
38 |
94,025 |
C152 |
260 |
BFU |
2 |
22 |
119 |
C172D |
383 |
BFU |
4 |
35 |
87 |
SR22 |
429 |
BFU |
4 |
65 |
91 |
F172M |
381 |
BFU |
4 |
35 |
86,5 |
DR400/180 |
455,6 |
BFU |
4 |
38 |
104,375 |
Amateurbau |
|
|
|
|
|
BX-2 |
221,5 |
BFU |
2 |
20 |
100,75 |
Renegade Spirit |
208,6 |
BFU |
2 |
30 |
89,3 |
ST-87 |
271,7 |
BFU |
2 |
20 |
125,85 |
P180S |
245 |
BFU |
2 |
20 |
112,5 |
Europa XS |
193,4 |
BFU |
2 |
18 |
87,7 |
Cozy III |
255 |
BFU |
2 |
20 |
117,5 |
Breezer |
227 |
BFU |
2 |
20 |
103,5 |
Motorsegler |
|
|
|
|
|
SF25C |
206 |
BFU |
2 |
16 |
95 |
HK36R |
195 |
BFU |
2 |
16 |
89,5 |
RF4D |
98,6 |
BFU |
1 |
10 |
88,6 |
G109B |
189,5 |
BFU |
2 |
16 |
87,25 |
3-Achs UL |
|
|
|
|
|
C42 |
179,9 |
Tomas Jakobs |
2 |
16 |
81,95 |
FK9MK3 |
172,5 |
BFU |
2 |
16 |
78,25 |
WT9 |
169,5 |
BFU |
2 |
18 |
75,75 |
FK14B |
156,5 |
BFU |
2 |
16 |
70,25 |
CTSW |
138,8 |
BFU |
2 |
18 |
60,4 |
UW9 |
141 |
BFU |
2 |
16 |
62,5 |
FA01 SL |
172,5 |
BFU |
2 |
18 |
77,25 |
EV97 2000R |
153,6 |
BFU |
2 |
18 |
67,8 |
Uli |
95,5 |
BFU |
1 |
10 |
85,5 |
Breezer |
146,6 |
BFU |
2 |
18 |
64,3 |
D4 (UL) |
135 |
BFU |
2 |
16 |
59,5 |
C42 |
182,5 |
BFU |
2 |
16 |
83,25 |
C42B |
180,7 |
BFU |
2 |
16 |
81,35 |
Storch 582 |
201 |
BFU |
2 |
20 |
90,5 |
Remos GX |
139,4 |
BFU |
2 |
18 |
60,7 |
CT2K |
145,2 |
BFU |
2 |
18 |
63,6 |
C42 |
184,5 |
BFU |
2 |
16 |
84,25 |
CTSW |
140,8 |
BFU |
2 |
18 |
61,4 |
C42C |
186,5 |
BFU |
2 |
16 |
85,25 |
S6 II |
145 |
BFU |
2 |
16 |
64,5 |
MCR-ULC |
168,5 |
BFU |
2 |
18 |
75,25 |
KR030 |
153,7 |
BFU |
2 |
18 |
67,85 |
TL3000 |
147 |
BFU |
2 |
18 |
64,5 |
EV97SL |
165 |
BFU |
2 |
16 |
74,5 |
Virus SW100 |
164,5 |
BFU |
2 |
18 |
73,25 |
FK14B2 |
159,6 |
BFU |
2 |
18 |
70,8 |
Sunwheel |
120 |
BFU |
2 |
16 |
52 |
WT01 |
137,5 |
BFU |
2 |
18 |
59,75 |
S 6 II |
163 |
BFU |
2 |
16 |
73,5 |
Skywalker II |
162,5 |
BFU |
2 |
18 |
72,25 |
EV97 |
160,3 |
BFU |
2 |
18 |
71,15 |
FP 202 |
123,6 |
BFU |
1 |
15 |
108,6 |
C22 |
166,6 |
BFU |
2 |
16 |
75,3 |
Remos GX |
142,7 |
BFU |
2 |
18 |
62,35 |
KP-2U |
114 |
BFU |
2 |
16 |
49 |
TL96 |
133,3 |
BFU |
2 |
16 |
58,65 |
Albatross |
133 |
BFU |
2 |
15 |
59 |
C22 |
199,2 |
BFU |
2 |
16 |
91,6 |
EV97 |
161,6 |
BFU |
2 |
18 |
71,8 |
EV97 |
168,4 |
BFU |
2 |
18 |
75,2 |
Tragschrauber UL |
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|
G 2-4 RT |
148 |
BFU |
2 |
18 |
65 |
G 2-4 R |
214 |
BFU |
2 |
18 |
98 |
MTO Sport |
225 |
BFU |
2 |
18 |
103,5 |
Cavalon |
192 |
BFU |
2 |
18 |
87 |
MTO3 |
195 |
BFU |
2 |
18 |
88,5 |
* Rückbank bis max. 80 kg zugelassen
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Malte, hast Du noch einen Link zu den Daten der BFU? Die Werte für die MCR-01 ULC wundern mich: Nach der Tabelle müssten sie 304 kg wiegen, die C42c hingegen 286kg. Die C42 meines Mithangaristen wiegt 297 bis 300kg, meine 270 kg und ist besser ausgestattet als die meisten ULC, die haben nur einen Meter längere Flügel auf jeder Seite.
Alexander, der die 92kg/Person unfair verteilt >:-)
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Ist was her, aber so viele Unfälle mit der MCR gab es ja nicht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/FBericht_14_CX005_UL_Erkelenz.pdf;jsessionid=6A7AB001DEF622464A0036D7C1AC0E41.live21302?__blob=publicationFile
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Merkwürdig: Prop und Motor sind 4kg leichter als meiner, größere Spannweite: +10kg, sollte ca 275 kg geben. Vielleicht wurde der Flieger selbst gebaut und nicht von Dynaero...
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Super Aufstellung, Malte, ordentliche Fleißarbeit.
Sehr hilfreich für einen schnellen Überblick.
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