Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Januar 2017: Von Chris _____ an Stefan Jaudas

Würden Regulierungen für Kraftfahrzeuge automatisch für Luftfahrzeuge übernommen, so wäre das schön. Man denke zB an die Anerkennung von Führerscheinen für Mietwagen im Ausland.

Solange das aber nicht generell so ist, ist es schon vernünftig, hier und da auch in der Fliegerei mehr zuzulassen als auf der Strasse. Das Risikoprofil beim Fliegen ist ja nicht durchgängig höher. Und es ist schon ganz gut, dass Kleinflugzeuge (noch) nicht 12 Airbags brauchen, um zugelassen zu werden...

5. Januar 2017: Von Stefan Jaudas an Chris _____

... das Unfallgeschehen ist bei Kleinflugzeugen ein völlig anderes. 12 Airbags würden da nicht viel nützen.

Gar so viele "Kleinflugzeuge" (unter 5,7 Tonnen) werden auch nicht neu zugelassen. Eigentlich sogar ausgesprochen selten. Und wenn, dann gelten da natürlich die aktuellen Regeln. Die ganzen 50er- und 60er-Jahre-Muster, die immer noch gebaut werden, hätten da beim aktuell gültigen Insassenschutz ganz schlechte Karten.

Ach ja, die 12 Airbags im KfZ sind nicht der Straßenzulassung geschuldet. Die geht sogar relativ einfach (da gabs doch mal so einen China-SUV? Tradewind?). Die 12 Airbags brauchts für den Stand der Technik, der deutlich vor den gesetzlichen Regeln hereilt. Und natürlich für die NCAP/ EuroNCAP- Sternchen. Eine Straßenzuassung geht ganz ohne Sternchen. Aber wer kauft schon so einen Neuwagen?

6. Januar 2017: Von Pascal H. an Stefan Jaudas

Einige Lada Niva gehen immer noch über die Theke ;-)

7. Januar 2017: Von Stefan Jaudas an Pascal H.

... no accounting for taste ... ;-)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang