Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Januar 2017: Von Mark Juhrig an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Stefan,

ich bin halt ein Ingenieur, ich muss es einfach auf die Minute genau wissen ;-)

Frohes neues,

Mark

3. Januar 2017: Von Kilo Papa an Mark Juhrig

So muss das sein. Wenn es um SS+30 geht und ggf. der Platz geschlossen oder eine Spätabfertigungsgebühr anfällt, dann lohnt es sich schon, kurz mit dem Diensthabenden einmal genau auf die Zahlen zu schauen:) Meist wird nämlich aus Faulheit einfach Kasseler Zeit genommen...

3. Januar 2017: Von Bernd Almstedt an Mark Juhrig

Auf dem DWD-Server gibt es, wie Stefan K. auch schon gesagt hat, die Dämmerungszeiten ausgewählter Flughäfen/Flugplätze, die man nicht nur per Karte anwählen kann sondern man sieht auch auf der Karte ziemlich gut die Lage in Bezug auf das geographische Raster und kann damit ziemlich genau (ca. 1 Minute würde ich sagen) die Zeiten für einen beliebigen Ort ableiten. Der Zugriff auf die Karte ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.

DWD Bürgerliche Dämmerung Karte

3. Januar 2017: Von Tee Jay an Bernd Almstedt

Danke für den Link, direkt in meine Sammlung gewandert. Wenn es auch nicht-offiziell sein darf kann ich windyty bzw. jetzt windytv.com empfehlen. Dort sind neben den "groben" GFS und ECMWF auch das recht genaue NEMS4km Wettermodell enthalten inklusive METAR/TAF, Bürgerlichen Sonnenauf- und Untergangszeiten.

3. Januar 2017: Von Rick G. an Tee Jay

Ich nutze bisher die Werte von timeanddate.

https://www.timeanddate.com/sun/germany/baden-baden

3. Januar 2017: Von  an Bernd Almstedt

Hallo,

vielen Dank für die vielen und hilfreichen Hinweise!

Beste Grüße,

Knut


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang