Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2016: Von Chris _____ an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

Vor rund 13 Jahren, damals mit einer frisch anerkannten US-PPL allerdings auf einer N-reg. Maschine in Süddeutschland unterwegs, teilte mir der Tower Controller in Augsburg mit, der Flugplatz schließe in einer Minute!

Wenn ich noch landen wollte, müsse er eine Genehmigung der Landesbehörde einholen. Ich war bereits im Downwind (oder so) und setzte meinen Anflug einfach fort, was sollte ich auch sonst tun? (Landefreigabe hatte ich nach meiner Erinnerung bereits, und selbst wenn nicht, hätte ich halt den Notfall erklären müssen).

Woraufhin der Controller mir im kurzen Endanflug (!) nochmal reinredete. Ich antwortete, dass ich gleich vorbeikomme und man die Sache dann besprechen könnte.

Besonders ironisch: eine Stunde nach "Schließung" kam dann planmäig noch eine große Maschine der Augsburg Airways (oder wie die hießen) rein.

Die Sache ließ sich friedlich klären, sie hat aber sicher auch ein wenig dazu beigetragen, dass ich irgendwie nicht mehr viel Lust aufs Fliegen in D hatte - es ging nach meiner Wahrnehmung doch in USA etwas unverkrampfter zu (sogar nach dem 11.September 2001, und das will was heißen).

Naja. Jetzt mache ich einen zweiten Anlauf. Mal sehen, wie's diesmal läuft.

Bisher übrigens gut, überwiegend sehr freundliche Gemeinschaft, der ich da begegne. Das Abwarten hat sich scheint's gelohnt.

Ich freu mich aufs Fliegen in D und EU.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang