Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2016: Von Christof Edel an Jens Schuhmann Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe das ganze andersherum gemacht - Ich wollte die Instrumentenberechtigung, und hatte in Hinterkopf irgendwann einmal für ein Jahr oder so Fluglehrer zu spielen.

Deshalb habe ich "auf Vorrat" die ATPL-Theorie gemacht, und es nie bereut. IR, dann zwei Jahre danach den CPL. Die Lehrberechtigung dann erheblich später.

Nur aufpassen - die Theorie is nur drei Jahre für Instrumentenflug und CPL gültig, die Uhr startet nach der letzten Einzelprüfung.

Die ATPL-Theorie hatte einige interessante Inhalte (insbesondere Jet-Performance, Weltklimatokologie, Kartenkunde war auch interessant, hatte aber wohl eher historischen Wert), aber alleine deswgegen würde ich den anderen Schrott der auch 'drin ist nicht mitmachen.

CPL-Praxis ist 10 Stunden Instrumentenflug, und 15 Stunden VFR flug unter verschärften Bedingungen, insbesondere Navigation aus den Tiefen des vergangenen Jahrhunderts, und Notverfahren die wirklich sitzen müssen. Ich machte den damals nach der Instrumentenberechtigung und nach 100 stunden IFR-Flug, und es hat mir das Sichtfliegen wieder richtig nahegbracht und die Navigation entrostet, und ich fand das richtig gut. Ob dir das als Fluglehrer, der anderen Navigation beibringt, noch etwas bringt kannst Du wohl besser beurteilen.

Also mein Fazit - wenn Du die Instrumentenberechtigung in den nächsten drei Jahren machen möchtest (Emfehlenswert!), nimm ATPL-Theorie. Du kannst dann immer noch später entscheiden ob du auch den CPL möchtest.

Wenn du Instrumentenflug ausschliesst, bohr das dünnste Brett das du finden kannst.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang