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12. April 2016: Von Johann Schwegler an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, die Hersteller von zertifizierten SEP's (vulgo Echo-Klasse) und von UL's (vulgo Mickeys) sollten mehr voneinander lernen (dürfen):

UL-Hersteller können innovativ, preisgünstig und oftmals sexy, dafür gibts - wie Du sagst - immer wieder haarsträubende Konstruktions- oder Fertigungsprobleme vom zu schwach dimensionieren Fahrwerk bis hin zum Luftzerleger. Im Avionikbereich würden sich aber viele alte SEP Flugzeuge darüber freuen, wenn man moderne und bezahlbare VFR-Avionik aus dem UL-Bereich nachrüsten dürfte.

SEP-Hersteller können solide und sicher, dafür gibt's in neu neben den Dinosauriern von Cessna, Beechcraft und Piper genau 2 ordentliche Modelle (SR20/22 und - mit Abstrichen - DA40). Und wenn man kein Firmenerbe oder erfolgreicher Bankräuber ist, bleibt ein Neuflugzeug im Reich der Träume.

Die bürokratische Mauer zwischen den beiden Flugzeug-Welten UL und SEP ist - wie die meisten Mauern - inhaltlich überholt und einfach nur ein Hindernis!


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