Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Februar 2016: Von Michael Erb an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Herr Naglicello,

der große Vorteil des US-IR beim Theorie-Lernen besteht für mich darin, dass man sich die Theorie selbst beibringen kann. Für mich bedeutete das vor ca. 15 Jahren einige Wochenenden auf dem Sofa mit einem DVD-Kurs, dann war nur noch ein Sign-Out eines IR-Fluglehrers notwendig und ich konnte in die theoretische Prüfung gehen. Damals konnte man die Prüfung sogar noch an mehreren Orten in Europa online ablegen, heut geht das nur noch in Großbritannien bei Flight Safety (und in den USA natürlich).

Zu den Detailunterschieden bei den Theorie-Inhalten können sicher andere Foristi detaillierter Auskunft geben als ich.

Den großen Vorteil bei der Aufrechterhaltung des US-Ratings sehe ich darin, dass beim regelmäßigen Praktizieren des IR-Fliegens (6 Approaches in 6 Monaten) keine Checkflüge notwendig sind. Ist man mal nicht mehr current, dann reicht ein Termin mit einem Fluglehrer aus, der einen wieder checkt.

Im europäischen System sind hingegen die jährlichen IFR-Checkflüge Pflicht. Hat man einmal sein IR nicht fristgemäß verlängert, dann muss man zu einer ATO und ein Assessment vor dem Checkflug durchlaufen.

Michael Erb


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang