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22. Dezember 2015: Von Dr. Oliver Brock an Markus Doerr
Na, da haben sie sich ja etwas vorgenommen!
Wenn das ATS nur "einfache" routings von Piloten annnehmen soll... weil sie keine "komplizierten" aufgeben können? Wo ist da die Gleichbehandlung zu den anderejn mit CB-IR oder mehr?
Wenn ein basic IR-Pilot nur französich-sprechend durch airspace C von Paris nagelt (tausche "französisch" und "Paris" gegen beliebiges EASA-Land) und alle anderen (ausser seinen Landsleuten) ihn nicht verstehen, dürfte das der situational awareness auch nicht gerade förderlich sein.

Hauptproblem für Piloten, Fluglotsen und Versicherungen: Was darf/durfte der eigentlich... Start in IMC? Nur GPS-approach? Oder nur ILS, weil er halt gerade mal das Modul besser fand? Oder beides? M;uss man dann ja auch beim Checkflug immer neu beachten.
Wetterminima von 600ft/1500m sind quasi enroute IR-Bedingungen.

Macht alles komplizierter und aus meiner Sicht nicht einfacher.

Oliver
23. Dezember 2015: Von Alexander Callidus an Dr. Oliver Brock Bewertung: +2.00 [2]
Das klingt schon mal gut (aus dem Concept Paper des verlinkten Dokuments):

2.3 Certification of aircraft and equipment
It is important that certification requirements, both for the entire aircraft and installed equipment, are proportionate for the intended operation. The demand for increased instrument flying qualifications will not substantially increase if the availability of aircraft appropriately certified and equipped for flight under IFR in the relevant airspace does not exist. To this end, the following issues should be taken into account:
proportionate requirements for the initial certification of light aircraft for flight under IFR; and
consistent and proportionate requirements for matching the reasonable capabilities of avionics and their associated installations with appropriate performance-based navigation (PBN) airspace specification requirements.

Wenn jetzt noch das mit der "initial certification of light aircraft" gestrichen würde ...

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