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26. Oktober 2015: Von Erik N. an Malte Höltken
So, habe mal gefragt.
Meine Flugschule macht die IFR Schulung schon mal nicht, weil sie dafür eine "complex" ATO werden muss, und dafür dann erheblich erhöhten Zertifizierungsaufwand hätte, festes Personal einstellen müsste etc. Dadurch sind die erhöhten Kosten verursacht, das muss der Horror sein und irre lange dauern, weil das LBA da einfach nicht hinterherkommt oder was auch immer der Grund ist.

Laut Aussage ist es sehr einfach, die eigene - IFR zugelassene - Maschine für die Stunden outside zu verwenden. Wichtig scheint zu sein, das u.a. mit der Versicherung abzustimmen. Auch muss ggfs der (neue) FI entsprechend als Pilot eingetragen sein - das wäre bei uns so. Die anderen Punkte wurden schon genannt.

Bleibt also, eine ATO zu finden, die die inside Stunden macht. Das muss man, bevor man mit der eigenen schult, klären, sonst hängt man am Fliegenfänger.

Und auf welcher Maschine hat man denn eigentlich die Prüfung dann ? Wieder auf der eigenen ?

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