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13. Februar 2014: Von Olaf Musch an Markus Heinemann
Spannendes Thema,

und für mich als Heli-Piloten noch mal etwas bedeutsamer, weil ich im Schnitt
deutlich tiefer unterwegs bin, als die Kollgen mit den starren Tragflächen.

LuftVO (§16, Abs. 1) wurde ja schon genannt.

Was für mich das große Risiko darstellt, dass die Hersteller von diesen Modellen werben:

Beyond visual range (BVR) flight

(Quelle: https://www.dji.com/feature/phantom-2-feature/)

Und DA wird's dann richtig eklig. Das Ding kurvt dann über Wälder und Felder
(übrigens hat der DAeC zum Thema Modellflug und Umweltschutz auch schon
was veröffentlicht), und ist nicht in der Lage, auf Ereignisse in der Luft
zu reagieren.

Helis von Einsatzkräften, Flugzeuge und Helis in Ausbildungs-/Trainings-Einsätzen,
Arbeitsfliegerei, ...

Das alles findet zwischen GND und ~1000ft über unbewohntem Gebiet statt, und
da ist der Pilot in voller Konzentration gefordert.
Wenn dann so ein UAV in die Quere kommt...
Und auch 5kg maximale Flugmasse sind kein Garant dafür, dass ein
Kontakt zwischen so einem Ding und einem echten Motorflieger
keine Probleme verursacht.

Ich möchte so eine Drohne nicht in den Heckrotor bekommen, und
Du als Drohnenbesitzer möchtest sicher nicht meine Familie
für den Rest ihres Lebens entschädigen, oder?

Die hier erwähnte Idee, für Drohnenflüge entsprechend kommunizierte Gebiete/Zeiten
einzurichten, scheint im ersten Moment die einzige sicher umsetzbare Möglichkeit
der "Parallelexistenz" zu sein.
Machen Modellflieger, Fallschirmspringer, Ballonfahrer bei Massenaufstiegen, ...
heute schon.
Steht für längerfristige Dinge auch gerne mal in der SUP AIP VFR
(Aufstieg von Modellraketen, ...).

Erst, wenn die Technik (wurde auch schon geschrieben) weit genug ist, dass wirklich
alle Drohnen und Flugzeuge mit gegenseitiger Erkennung und dem automatisierten Einhalten
entsprechender Ausweichregeln versehen werden können, wird's einfacher.

Und spaßig wird's dann auch, wenn die ersten "Flugautos" kommen und die
Führerscheininhaber dann plötzlich feststellen, dass "einfach von der Autobahn abheben"
nicht drin ist, sondern Luftrecht, Lufttüchtigkeit, ... gelernt werden müssen.
Wenn die aber mit ihren Terrafugias mal irgendwann ohne Weiteres von der
Autobahn aus starten dürfen, dann will ich mit dem Heli auch
auf einer Autobahnraststätte ohne Weiteres landen dürfen... ;-)

Olaf
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