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Spannendes Thema, und für mich als Heli-Piloten noch mal etwas bedeutsamer, weil ich im Schnitt deutlich tiefer unterwegs bin, als die Kollgen mit den starren Tragflächen. LuftVO (§16, Abs. 1) wurde ja schon genannt. Was für mich das große Risiko darstellt, dass die Hersteller von diesen Modellen werben: Beyond visual range (BVR) flight (Quelle: https://www.dji.com/feature/phantom-2-feature/) Und DA wird's dann richtig eklig. Das Ding kurvt dann über Wälder und Felder (übrigens hat der DAeC zum Thema Modellflug und Umweltschutz auch schon was veröffentlicht), und ist nicht in der Lage, auf Ereignisse in der Luft zu reagieren. Helis von Einsatzkräften, Flugzeuge und Helis in Ausbildungs-/Trainings-Einsätzen, Arbeitsfliegerei, ... Das alles findet zwischen GND und ~1000ft über unbewohntem Gebiet statt, und da ist der Pilot in voller Konzentration gefordert. Wenn dann so ein UAV in die Quere kommt... Und auch 5kg maximale Flugmasse sind kein Garant dafür, dass ein Kontakt zwischen so einem Ding und einem echten Motorflieger keine Probleme verursacht. Ich möchte so eine Drohne nicht in den Heckrotor bekommen, und Du als Drohnenbesitzer möchtest sicher nicht meine Familie für den Rest ihres Lebens entschädigen, oder? Die hier erwähnte Idee, für Drohnenflüge entsprechend kommunizierte Gebiete/Zeiten einzurichten, scheint im ersten Moment die einzige sicher umsetzbare Möglichkeit der "Parallelexistenz" zu sein. Machen Modellflieger, Fallschirmspringer, Ballonfahrer bei Massenaufstiegen, ... heute schon. Steht für längerfristige Dinge auch gerne mal in der SUP AIP VFR (Aufstieg von Modellraketen, ...). Erst, wenn die Technik (wurde auch schon geschrieben) weit genug ist, dass wirklich alle Drohnen und Flugzeuge mit gegenseitiger Erkennung und dem automatisierten Einhalten entsprechender Ausweichregeln versehen werden können, wird's einfacher. Und spaßig wird's dann auch, wenn die ersten "Flugautos" kommen und die Führerscheininhaber dann plötzlich feststellen, dass "einfach von der Autobahn abheben" nicht drin ist, sondern Luftrecht, Lufttüchtigkeit, ... gelernt werden müssen. Wenn die aber mit ihren Terrafugias mal irgendwann ohne Weiteres von der Autobahn aus starten dürfen, dann will ich mit dem Heli auch auf einer Autobahnraststätte ohne Weiteres landen dürfen... ;-) Olaf | ||||||
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