Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2013: Von Peter Luthaus an Achim H.
"Und um nur ein Wort in französischer Sprache in den Äther schicken zu dürfen, benötigt man mindestens ICAO Level 4 Französisch im PPL."

Und wo steht das?

Richtig überzeugen kann mich die allgemeine "Auslegung" noch nicht, ein Richterspruch existiert meines Wissens noch nicht. Eine "Auslegung" ist nicht rechtsverbindlich. Ich empfinde dagegen das Wort "oder" als ziemlich klar und es gibt keine Bedingung dazu (Wie z.B. "Der Eintrag der Sprache, in der der Sprechfunkverkehr tatächlich durchgeführt wird muss vorhanden sein, falls die Durchführung in Englisch nicht möglich ist).

Selbstverständlich funke ich auf französisch, wenn ich einen unkontrollierten FR Platz anfliege und sogar auf DEUTSCH (!) an meinem Heimatplatz (der auch nur GER in der AIP stehen hat) und sehe damit keinen Verstoß, da ich einen Englisch-Eintrag habe.

Sinn der Regelung ist es doch, dass Piloten auf internationalen Flügen (in der Regel sogar scheduled IFR), die eigentlich Englisch erfordern, ein ordentliches Englisch sprechen. Der zweite Teil mit der Sprache, in der der Sprechfunkverkehr tatsächlich durchgeführt wird, ist ein Kompromiss, an manche Länder, wo halt selbst im IFR-Verkehr die Landessprache gesprochen wird, und nicht jeder Englisch können muss (z.B. auch Frankreich). Und wenn es gemeint ist, dass ich in Notfällen doch mehr als die Sprechgruppen können muss kann ich mir mit ausreichenden Englischkenntnissen nach einem Wechsel auf eine andere Freuquenz, auf der Englisch gesprochen wird, immer weiterhelfen (z.B. FIS, Radar oder nahegelegener TWR). Insofern macht das ODER schon Sinn.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang