Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Markus S.
Ansonsten mal in den Support ANP schauen: https://xample.desk.com .
10. Mai 2014: Von Markus S. an Ursus Saxum-is
Leider habe ich bis heute keine Antwort vom xample erhalten und die Suche im Support ist auch nicht von Erfolg gekrönt. W&B scheinen nicht viel zu benutzen....
10. Mai 2014: Von Thomas Magin an Markus S.
Hallo Markus,

so isses. Ich kenn auch niemanden, der das AirNav W&B benutzt - mich eingeschlossen. Z.B. deswegen weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die W&B-Envelopes von einem iPad auf meine anderen bekomme. Aber das ist nicht der Hauptgrund.

Als VFR-Flieger mache ich meine Planung auf FL95. Die Karten dort sind zur Groborientierung in und um D, voellig ausreichend. Und der Papierkram ist auch gleich gemacht: Streckenplanung, W&B, Start-/Landestrecke. Das alles ausgedruckt haelt jedem RampCheck stand. Und trotz einem 150er Garmin Dampf-GPS und zweier iPads im Cockpit hab ich immer noch gerne Papier "auf dem Knie" und die Karte haelt mir die Liebste auf der rechten Seite ;-)

Das schoene ist: aus FL95 kannst Du die Streckenfuehrung exportieren und ganz easy in AirNav importieren. D.h. man muss keinerlei Arbeit doppelt machen! Bestenfalls bei Fluegen ins entferntere Ausland macht man dann die Feinplanung im AirNav. Aber in keinem Fall doppelt!

[OT on]
Das schafft Jeppesen z.B. heute noch nicht! Fuer die sind PC-Planung und iPad-Planung nach wie vor getrennte Welten. Und es gibt auch keine konkreten Plaene sie zusammenzufuehren. Was die fuer teures Geld dem VFR-Flieger verkaufen ist vom Planungsprozess her unwuerdig.
[OT off]

Fazit: mit ein wenig Suchen hat die low-cost Loesung FL95 + AirNav jede Menge Charme und einen stringenten Prozess, inkl. W&B.

Viele Gruesse

Thomas

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang