Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2026 09:52 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Sven, kennst du noch die Zeit der AM-Hörfunk Sender (Frequenzband KW und MW) mit Zahlen-Code Programmen und Morsezeichen bei Nacht der Geheimdienste fremder Mächte? Das war miese Tonqualität, in Mono und für Musik schwer erträglich aber trotzdem wurden die Sender gehört. Sender wie AFN, BFBS, Radio Free Europe, Radio Liberty ich kann mich noch gut erinnern in meiner Kindheit. Großer Vorteil, der langen Welle durch KW und MW war die große Reichweite, bei schlechtem Wetter aber sehr beeinträchtigt.

Bei der Umstellung des Flugfunk auf 8,33 kHz hätte man das natürlich bedenken und in den Geräten zwei Modulationsarten vorsehen können (AM und FM-Modulation) mit einem weltweiten späteren Umschaltdatum auf FM Modulation z.B. ab 2030 oder 2040. Da wäre man heute einen guten Schritt weiter. Leider eine vertane Chance beim Flugfunk die Modulationsart zu wechseln welche der Sprachverständlichkeit sehr dienlich wäre. So eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder.

20. August 2026 10:40 Uhr: Von TH0MAS N02N an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Klugschei*er an:

AM Modulation und FM Modulation ist ein Pleonasmus:

Frequenz Modulation Modulation

Klugschei*er aus.

Leiter der Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung von Schönheit, Reinheit und Klarheit der Sprache. ( in Gründung)

20. August 2026 12:51 Uhr: Von Markus S. an TH0MAS N02N Bewertung: -0.33 [1]

Alles klar bei Dir? Man könnte es auch Korinthenkackerei nennen. ;-)

20. August 2026 13:34 Uhr: Von TH0MAS N02N an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich danke dir vielmals für diesen wertvollen Beitrag zur Reichhaltigkeit der deutschen Sprache: ich habe mir ehrlich gesagt überlegt, ob ich mich selbst ironisch als Klugscheißer oder als Korinthenkacker bezeichnen soll. Wenn du Korinthenkacker besser geeignet findest, kann ich das oben gerne ändern!

Beste Grüße Thomas

20. August 2026 13:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Nun vertragt euch wieder und hört gemeinsam das abendprogramm der vereinigten feindsender

20. August 2026 14:22 Uhr: Von Markus S. an TH0MAS N02N

Hab ich nichts dagegen. Nur zu. Der Controll-Freak bist ja Du. ;-)

20. August 2026 15:45 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Für den Zweck des Flugfunk hat AM einige deutliche Vorteile.

AM hat eine höhere Reichweite (bei gleicher Sendeleistung): Diese kommt zum einen von einer besseren Energieeffizienz und zum anderen davon, dass es bei schlechterem SRV noch verstehbar ist.
Zusätzlich hat es keinen Capture-Effekt: Dadurch bekommt die Bodenfunkstelle mit, wenn zwei Flugzeuge gleichzeitig Senden. Bei FM würde sie einfach nur das stärkere Signal hören und vom anderen Nix mitbekommen.

Dagegen sind die Nachteile nicht so schwerwiegend - zumindest wenn man keine Hifi-Qualität erwartet. Schlechtere Sprachverständlichkeit gehört eigentlich nicht dazu: Bei gleicher Signalstärke ist AM eigentlich sogar besser verständlich. Allerdings sind Störungen - gerade bei Gewittern - bei AM natürlich stärker.

20. August 2026 20:58 Uhr: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Hab nachgelesen. Du hast recht. AM ist beim Flugfunk von Vorteil. Ich nehme alles zurück über FM. Und die Doppelmodulation gleich mit. ;-)

20. August 2026 23:24 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +11.00 [11]

Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum zulässig ist, seine Meinung zu ändern oder gar anderen recht zu geben.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang