Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2026 17:04 Uhr: Von F. S. an Guido Frey

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin weiterhin der anderen Meinung, dass das kein Problem der bestehenden Standards ist, sondern "nur" ihrer Anwendung. Deswegen finde ich einen weiteren Standard genau der falsche Weg.
Und wenn es nur um die PDC geht, dann ist Handy (vielleicht ganz modernistisch mit SMS/Whatapp ;-)) aus meiner Sicht die beste und bei vorhandenem Willen der DFS heute schon mögliche Lösung.

Aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein!

5. August 2026 17:39 Uhr: Von Guido Frey an F. S.

Mit der SMS-Lösung für die PDC rennst Du bei mir offene Türen ein! Je günstiger, einfacher und etablierter eine Lösung ist, umso lieber ist mir das. Ich glaube nur nicht, damit bei einem ATC-Provider durch die Tür zu kommen. Wenn soetwas auf ATC-Seite akzeptiert würde, wäre ich mehr als zufrieden! Mein Gedanke war ein Standard, auf dem dann weitere Anwendungen aufsetzen können, aber vielleicht läuft das dann auch hierauf hinaus: https://xkcd.com/927/ ...;-))

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang