Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2026 09:04 Uhr: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]
30. Juli 2026 10:11 Uhr: Von Jochen H—— an Tobias Schnell

Seitdem Telegram diesen unsäglichen internen PDF Viewer nutzt habe ich mir einen Kurzbefehl erstellt: Dieser speichert das PDF in meinem Briefingpack-Ordner (icloud) und öffnet es danach mit dem normalen PDF viewer. Den muss man zwar manuell antriggern, dafür habe ich meinen "PDF als Datei Speichern" Schritt automatisiert.

Den Briefingpack-Ordner synchronisiere ich auf mein Telefon. Damit habe ich dann das Pack immer auf 2 Geräten dabei (iPad und Telefon). Und dank Foreflight Flüge-Sync auch den Flug auf beiden Geräten.

Zweck der Übung ist 1. bei Geräte-Ausfall alles nochmal parat zu haben und 2. Auch kritische Ramp-Checker davon überzeugen zu können, dass ich keine Papierversion brauche.

1 / 1

Bildschirmfoto2026-07-30um10.17.13.png
Image | 150.0 kb | Details

30. Juli 2026 14:21 Uhr: Von Maik Toth an Jochen H——

Im Apple Kosmos kann man das BP aus Telegram direkt mit Foreflight öffnen. Dort liegt es bei dem Dokumenten und man kann das Routing öffnen.

30. Juli 2026 19:02 Uhr: Von Joachim P. an Jochen H——

interessanter Ansatz. Irgenwie hänge ich gerade gedanklich an der Frage, was der Unterschied ist, ob das PDF durch einen gesynchten Ordner auf die beiden Devices kommt, oder wie bei mir, einfach im Telegram Download Ordner landet.

Oder gehts Dir nicht um den Ordner, sondern den Viewer? Der PDF-Viewer ist mir irgendwie egal, wie Tobias sagt, ein Klick mehr oben rechts auf das Safari Icon und die Links funktionieren. Nachgelesen im BP habe ich höchst selten was, höchstens mal ECET oder so. Das geht auch mit Safari. Notams, Wetter und Route kenne ich schon bevor ich file und das BP kömmt. Das hat ggf ja alles Einfluss auf meinen Plan. Aber ich bin ja auch ein very late Filer. :))))

30. Juli 2026 20:41 Uhr: Von Jochen H—— an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Wichtig ist mir nur es offline mit dabei zu haben. Wenn das im Telegram-Download-Ordner gewährleistet ist umso besser! :-)

Fühle mich irgendwie "sicherer" die Route nochmal 1:1 wie gefiled dabei zu haben - so dass ich sie nicht durch dummes Syncen Avionik<->Foreflight komplett verdaddeln kann. Beim Import ins Foreflight gehen z.B. die Enroute Wechsel der Flughöhe verloren die Autorouter gerne rein baut. Gebe aber zu, dass ich es noch nie zwingend gebraucht hätte bisher, war immer nur zur Bestätigung ("Warum lässt der mich jetzt nicht höher, war das so geplant?" / "Ui ganz schön viel Gegenwind. Bin ich der Fuel-Calculation gerade voraus oder hinterher?")

@Maik: Direkt vom Telegram Viewer nach Foreflight Sharen klingt optimal, ich hab es aber leider nicht hinbekommen, finde da keine Option das Dingen mit beliebiger App zu öffnen ... vielleicht reichen meine iOS Kenntnisse nicht?

30. Juli 2026 21:08 Uhr: Von Joachim P. an Jochen H——

Hab nochmal nachgesehen. Habs jetzt doch nicht in ner Ordnerstruktur gefunden. Ich taps das halt im Telegram immer einmal an, dann ändert sich das Pfeil-Icon in ein Dokumentenicon und ist ab da offline Verfügbar. Aber wohl nur über die App.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang