Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2026 09:22 Uhr: Von Heiko Sauer an Markus S.

Die Unfähigkeit sollte eine überspitzte Formulierung für das eigentliche Problem sein: Die schnellen Flugzeuge sehen die langsamen Fluggeräte zu spät um sicher ausweichen zu können. Damit kommen wir dann zum Kostenproblem. Die Thermikfliegenden (ist ja schon fast gegendert) haben untereinander quasi keine Probleme, nur die schnellen Flugzeuge sehen sie halt zu spät im gemeinsamen Luftraum. Klar, die Fliegen da alle nur zum Spaß herum. Genauso, wie die Malle-Flieger oder wenn wir bei den Frachtflugzeugen weitermachen wollen, die Temu-Besteller. Vom Rettungsflieger mal abgesehen, wer hätte denn Prio im Luftraum? Bundeswehr und Regierungsflieger vielleicht noch, aber sonst? Elon Musk oder Tyler Swift? Der vornehme Geschäftsmann? Ich bin mir sicher, dass 99,9 Prozent aller Flüge vermeidbar sind. Wenn man da an den Rechten Einzelner sägt und denen kostenträchtige Pflichten auferlegt, wird's eventuell auch für Andere unangenehm.

Zur Sendeleistung: Also würdest Du wieder etwas Unzertifiziertes nehmen wollen? Nur damit wir 'die' sehen, das reicht uns ja dann...

Das bedeutet langfristig gesehen der Tot der GA, beginnend mit den Flügen unter VFR. Wollen wir das wirklich?

Nicht zu vergessen sind die ganzen Drohnen. Wenn auch die große Welle etwas abgeebbt ist, das ist und bleibt ein riesiges Problem. Die Teile haben noch ein viel größeres Gewichtsproblem als alles Andere. Und: Da sitzt niemand drinnen, dem es echt an den Kragen geht im Falle ein Kollision. Warum wohl probieren die Betreiber z. B. Medikamente auf die Inseln in der Nordsee damit zu fliegen? Doch nur, damit sie sich eine Art Sonderrecht erarbeiten können. Nötig ist das nicht, den die Inselflieger sind auch alle paar Stunden unterwegs.

6. Juli 2026 10:10 Uhr: Von Manni Fold an Heiko Sauer

Der vornehme Geschäftsmann? Ich bin mir sicher, dass 99,9 Prozent aller Flüge vermeidbar sind. Wenn man da an den Rechten Einzelner sägt und denen kostenträchtige Pflichten auferlegt, wird's eventuell auch für Andere unangenehm.

Öha... Da ist aber der Groschen gefallen. Merke: Deine Freiheit geht immer zu Kosten der Freiheit anderer! Exzessiv übrigens gerade diskutiert zum Thema der Motorradhorden die am Wochenende in die Idylle der Gebirgsdörfer einbrechen. Da sind wir Flieger nur unauffälliger.

6. Juli 2026 10:18 Uhr: Von Heiko Sauer an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Ja natürlich! Wir sind da gar nicht besser. Ich fliege übrigens auch geschäftlich. Und zur Erholung für ein langes Wochenende auf die Inseln. Und einfach nur mal so um den Kirchturm. Habe ich deswegen mehr Rechte? Sicher nicht! Wir belästigen die Anderen, wer das nicht sieht, ist blind. Ist das bei Dir anders?

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang