|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
|
Nein - der Unterschied ist nicht nur, dass man sich nicht anmeldet. Abschnit 4 der AIC sagt ganz klar, dass es ein völlig anderer Service - bzw. gar kein Service ist. Man erhält keinen FIS!
Das ist eher vergleichbar damit, dass Du einfach die FIS-Frequenz reindrehtst und mithörst. Konnte man bisher auch jederzeit. Der einzige Unterschied ist, dass Du als Extra-"Service" Deinerseits dem FIS-Controller mitteilst, dass Du gerade zuhörst. Mehr nicht.
Mal schauen, was die Praxis bringt - aber aus Sicht des Piloten sehe ich gerade bei VFR-Streckenflügen weiterhin keinen Vorteil darin, ohne FIS zu fliegen. Ganz im Gegenteil. Aber natürlich sollten diejenigen, die heute schon auf der Frequenz mithören ohne sich anzumelden auch den FMC eindrehen in Zukunft.
Das wäre nur anders, wenn das Einstellen des FMC die Anmeldung ersetzen würde und man regulären FIS bekommt.
|
|
|
|
|
FIS ist immer ein Service der an Kapazitäten gebunden ist. Der IFR Kollege wird gesteuert wenn eine gewisse Menge an Luftfahrzeugen für seinen Sektor erreicht ist. Dies ist bei uns leider nicht möglich und wird nur durch die Frequenzbelastung begrenzt.
Wenn ich Zeit habe, wird dem FMC genau die gleiche Verkehrsinfo gegeben wie dem angemeldeten Verkehr.
|
|
|
|
|
Genau so! Ich dachte mir schon, daß Sven seinen unvermeidlichen Senf dazu geben wird. Natürlich sollen die Schüler sicher und ruhig den Umgang mit allen units lernen. Wie ist denn aber die Realität? Kurz, knackig, bündig ist recht selten. ( Stefan warst Du am Donnerstag 132,65, gem. Eurem internen Code Currywurst? Köstlicher Tagesspiegeartikel.) Die einen haben den Verhaspel im Kopf, die anderen Cowboys knödeln gekünstelten Texas-Slang in den Äther, als wären sie auf dem "raid to Teheran". "Schaut mal wie gut ich englisch kann!". Schon mehrfach angesprochen: Es gibt Schulen, welche explizit damit Werbung machen, daß man bei ihrer Ausbildung kein Funkzeugnis braucht. Das kommt von das.
|
|
|
|
|
Wenn ich Zeit habe, wird dem FMC genau die gleiche Verkehrsinfo gegeben wie dem angemeldeten Verkehr.
Ja, aber dann melde ich mich doch lieber an.
... was ich nach eben nach genau dieser Erfahrung und der, nach Rückfrage, anschließenden Erklärung einer deiner Kolleginnen dazu, auch schon während der letzten Testphase gemacht habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
Woher weis man denn dann, dass Verkehrswarnungen eingeschränkt werden, wenn es sie standardmäßig gar nicht gibt? Gebt ihr das durch? Ab jetzt wieder Traffic Alerts. Quasi ein On/OFF?
|
|
|
|
|
Wie soll das möglich sein?
Ein Ziel taucht plötzlich vor dir auf, weil es im Steigflug vorher unter der Radarabdeckung war. Ein Pilot möchte einen Flugplan aufgeben. Der Transponder wird zu spät aktiviert. Ein Initial Call dauert gefühlt eine Minute. Ein Pilot hat einen C Request und ich greife zum Telefon. Mehrere Piloten blocken die Frequenz. Ein Pilot probiert im fünf Sekunden Takt einen Initial Call obwohl er mich in Bremgarten in tausend Fuß nicht hört..... und hunderte weitere Beispiele.
Es gibt Momente mit 20 bis 30 Flugzeugen auf der Frequenz, bei denen alle ihre Verkehrsinfo bekommen und eine Minute später befindet man sich in einer anderen Lage.
|
|
|
|
|
Genau so! Ich dachte mir schon, daß Sven seinen unvermeidlichen Senf dazu geben wird.
Das ist proportional zur vorherigen Äußerung. Bei aller Anerkennung deiner sonstigen Fähigkeiten bist du mWn weder Fluglehrer, noch Flugfunklehrer, noch sonst irgendwie in didaktischen Funktionen fliegerisch unterwegs gewesen. Oder? Bist du der Flugfunklehrer ehrenamtlich für alle Brandenburger Segelflug- und Bölkowschüler?
Natürlich sollen die Schüler sicher und ruhig den Umgang mit allen units lernen.
Und wer ist das beste Vorbild? Der Fluglehrer in der Ausbildung. Wow.
Wie ist denn aber die Realität? Kurz, knackig, bündig ist recht selten.
Und bei wem lernt man das am besten? Oh sorry, ich wiederhole mich.
( Stefan warst Du am Donnerstag 132,65, gem. Eurem internen Code Currywurst? Köstlicher Tagesspiegeartikel.) Die einen haben den Verhaspel im Kopf, die anderen Cowboys knödeln gekünstelten Texas-Slang in den Äther, als wären sie auf dem "raid to Teheran". "Schaut mal wie gut ich englisch kann!". Schon mehrfach angesprochen: Es gibt Schulen, welche explizit damit Werbung machen, daß man bei ihrer Ausbildung kein Funkzeugnis braucht. Das kommt von das.
Na dann benenne mal Ross und Reiter, die alle haben Organisationen über sich, die für eine gewisse Aufsicht sorgen könnten. Auch im UL-Bereich.
Das Funkzeugnis macht ja auch leider nicht so den qualitativen Unterschied, wie man zwischen FAA-Land und Dschörmännie öfters mal konstatieren muss.
|
|
|
|
|
@Thomas...... (die Zitierfunktion auf dem Handy ist leider grausam)
Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Bei mir sind beide Verfahren gleichwertig und jeder bekommt Verkehrsinformationen. Allein der Alarmdienst ist natürlich eingeschränkt, weil irgendwann das Ziel einfach verschwindet und der Pilot gelandet ist.
|
|
|
|
|
Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Bei mir sind beide Verfahren gleichwertig und jeder bekommt Verkehrsinformationen.
Vielleicht habe ich dann die von dir gewählte Formulierung falsch interpretiert ... aber sie passte genau auf die gemachte Erfahrung. Zum Geschehen: Mir entgegenkommender Verkehr bekam eine Verkehrsinformation. Meiner Unsicherheit wegen, habe ich dann nachgefragt, warum ich keine bekommen hatte. Die Frage konnte nicht direkt beantwortet werden, und mein Gesprächspartner wechselte. Diese Kollegin erklärte mir dann, dass angemeldete Piloten eine Info bekämen, die, die an dem Testbetrieb teilnähmen nicht.
|
|
|
|
|
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte mit Traffic Alert "ON/OFF" eine kurze Durchsage an alle, "im Moment gibt es keine Traffic Information wegen Überlastung". "Ergo dessen jetzt wieder möglich". Manche Kollegen sagen das ja durch.
|
|
|
|
|
2025 habe ich Squak 3701 immer(!) genutzt. War dort auch viel unterwegs. Habe mehrfach Verkehrshinweise erhalten; einmal sogar Warnung vor drohender Luftraumverletzung. Konnte keinen Unterschied im FIS-Verhalten gegenüber "angemeldeten" Piloten feststellen. Und das TMZ-Durchfliegen ist viel entspannter! Also: FMC ist eine tolle Regelung !!!
|
|
|
|
|
@Stefan: Vielen Dank übrigens dafür, dass Du in diesem Forum so engagiert informierst und mitdiskutierst! Eure Arbeit ist für uns Piloten enorm wichtig, und der deutsche FIS macht auch im internationalen Vergleich einen wirklich guten Job!
|
|
|
|
|
im Moment gibt es keine Traffic Information wegen Überlastung
Wüsste nicht, was ich mit dieser Information anfangen sollte...
|
|
|
|
|
Vielen Dank für das Lob.....
FMC an Hardcore Tagen könnte wirklich die Frequenz Belastung verbessern und an den übrigen Tagen würde ich mich auch auf ein persönliches Gespräch freuen.... :-)
|
|
|
|
|
Was ist die Empfehlung für die Düsseldorfsekor-basierten am Inselwochenende? Das Verfahren nutzen und erst im "Bremen"-Sektor reinrufen, oder schon im Düsseldorf rufen weil Rufen eh nötig ist und die Übergabe nichts kostet?
|
|
|
|
|
Probiere einfach beides einmal aus. Meistens startet man früh auf die Inseln und im Düsseldorf Sektor ist wenig los......
|
|
|
|
|
Also: FMC ist eine tolle Regelung !!!
und es könnte sein, daß wir am Sonnenwochenende weit weniger Tonbandaufsagen wegen Überlastung haben.
|
|
|
|
|
Das ist gut zu wissen - und deswegen meinte ich ja, dass man mal schauen muss, was die Praxis bringt.
Denn: Es steht halt ganz ausdrücklich das Gegenteil in der AIC...
|
|
|
|
|
Und das TMZ-Durchfliegen ist viel entspannter!
Iich verstehe jetzt nicht was TMZ mit FIS entspannter sein soll als ohne. Du hast den Transponder an.
BreakBreak
Im übrigen breche ich FMC mal auf mein Verständnis runter:
- die ganzen überflüssigen und hingestammelten Einleitungsanrufe fallen weg
- dadurch ist weniger Frequenz/FIS-Spezialist (@Stefan: oder wie heisst das korrekt) Belastung mit BlaBla
- Es gibt die gleichen Infos, Verkehrsinfos etc. gibt es ja eh nur wenn möglich, was der typische Disclaimer ist (und weil aus irgendwelchen juristischen Gründen der CollisionAlert nur bei IFR-Targets hupt aber nicht bei VFR).
- Damit gibt es das gleiche wie vorher, nur ohne Einleitungsgelaber. Seid dankbar und mehret den FMC!
|
|
|
|
|
Das FMC-Verfahren ist die beste Idee seit Erfindung des Schokokekses. Ich fliege später nach VFR quer durch halb Deutschland, und mir graut es jetzt schon vor dem Gestammel auf den FIS-Frequenzen bei großflächigem CAVOK. Wäre eigentlich ein Grund, Sauerstoff mitzunehmen und über FL95 zu fliegen...
|
|
|
|
|
Das FMC-Verfahren ist die beste Idee seit Erfindung des Schokokekses. Ich fliege später nach VFR quer durch halb Deutschland, und mir graut es jetzt schon vor dem Gestammel auf den FIS-Frequenzen bei großflächigem CAVOK. Wäre eigentlich ein Grund, Sauerstoff mitzunehmen und über FL95 zu fliegen...
Und es ging gleich wunderbar los. 10 Minuten nach Takeoff im Saarbrücker Sektor (Frequenz war noch relativ ruhig):
D-XY: "Langen, hallo, eine Tschessna, gerade in XX gestartet, 2.400ft, Richtung YY." Langen: "Bitte mal den Mode Charlie prüfen, ich sehe Ihre Höhe nicht." D-XY: "Äh, öhm, der Transponder ist an und ich weiss nicht, was ich hier noch einstellen könnte." Langen: "Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber die Höhe sollte angeschaltet werden." Ich: "Altitude mode. A L T." D-XY: "Ah, das hab ich jetzt gefunden." Langen: "...super, und jetzt sehe ich auch die Höhe!"
5 Minuten später hat die sehr geduldige Dame dann einem weiteren Herren erklärt, wie ein TMZ-Verfahren funktioniert, da ihm dieses "nicht geläufig" war.
Ich hab mich dann alsbald per "Pickup" auf nächste Radar-Frequenz verabschiedet, bevor es noch schlimmer werden konnte ;-)
|
|
|
|
|
Mag so sein... nicht jeder ist so perfekt. Lieber so, als wenn sich keiner traut mit FIS in Verbindung zu setzen.
|
|
|
|
|
"Pickup"
Hat das was mit Schokokeksen zu tun?
|
|
|
|
|
Eher mit Künstlern bei der Balz mit dem anderen Geschlecht, die primär am quantitativen Ertrag holder Weiblichkeit orientiert sind.
|
|
|
|
|
Eher mit Künstlern bei der Balz mit dem anderen Geschlecht, die primär am quantitativen Ertrag holder Weiblichkeit orientiert sind.
Ach so. Dachte bisher dazu dient ein PPL.
|
|
|
|
|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|