Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2025 20:18 Uhr: Von Tobias Schnell an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Auf Seite 6 des Supplements ist doch eine Karte, wo die Beschränkungsgebiete eingezeichnet sind!?

Dein Link zeigt nur auf die erste Seite. Hier das komplette Supplement:

https://aip.dfs.de/BasicVFR/2025OCT21/chapter/bf9e33038b83ee0bc9401099ee30b975.html

4. November 2025 20:23 Uhr: Von Stefan Kup. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Der Verantwortliche, der die verschiedenen Farben für die unterschiedlichen Gebiete ausgewählt hat, wollte die Piloten wohl gleichzeitig einem erneuten Farbsehtest unterziehen :D

4. November 2025 20:30 Uhr: Von T. Magin an Stefan Kup.

An Piloten, die nach VISUAL Flight Rules unterwegs sind, stellt man schon besondere visuelle Anforderungen! In jeder Hinsicht ;-)

4. November 2025 21:20 Uhr: Von Manni Fold an Tobias Schnell

Danke! Ihr Schlaumeier :-) Das habe ich gesucht. Die fwd-Pfeile übersehen. my fault. Wollte schon die Koordinaten mit dem Lineal einziehen..Übrigens telefonische Auskunft DFS/AIS: " Ja ist kompliziert! Fragen Sie einfach FIS während des Fluges. Unter FL55 vermutlich (!!) nirgends ein Problem. "

4. November 2025 21:31 Uhr: Von Sebastian S. an Manni Fold

Soweit ich Dich vom Berliner Pilotenstammtisch kenne, glaube ich, Du hast gerade die 60 überschritten und die DFS implementiert dieses Notam um gleich das geforderte Kontrastsehen zu testen!!

Ich fand die Darstellung auch unterirdisch.

4. November 2025 21:35 Uhr: Von Manni Fold an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]

Danke. Deutlich überschritten. Morgen wird ein Herbstlaubflug gemacht. Da teste ich meine Rotstärke..

4. November 2025 21:38 Uhr: Von Sebastian S. an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin heute von Berlin nach Frankfurt geflogen, die Kreise, die im grafischen NOTAM angezeigt waren, stimmen in keinster Weise mit den real festgelegten Grenzen überein. Trotzdem war ich überrascht, wie viel militärischer Funkverkehr auf Langen unterwegs war. Deren Funkdisziplin war unterirdisch!! Die haben weder den Transponder korrekt zurückgelesen noch dem FIS adäquat geantwortet. Komisch!!

Vorgestern 08:44 Uhr: Von Manni Fold an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

und warum? Weil sie es können.. Kriegsvorbereitunge brauchen keine Sprech- sondern Kampfgruppen

Vorgestern 09:07 Uhr: Von P.B. S. an Sebastian S.

Kreise? Hat Skydemon wieder die Grenzen nicht gerendert? Bei FF werden die Grenzen richtig wiedergegeben.

Vorgestern 11:42 Uhr: Von Sebastian S. an P.B. S.

Ich meine die Darstellung im DFS Portal

Vorgestern 14:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

haben die nicht eigene lotsen im bunker? oder hat merz jetzt die UL-strategischen bomber als tankflugzeuge aktiviert...

Vorgestern 18:38 Uhr: Von Manni Fold an ingo fuhrmeister

so haben die Ritter heute geübt.. alles über FL60

1 / 1

IMG_5268.jpeg

Das ging bin 15:00 local in allen Varianten
Vorgestern 20:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

Also nur rundflug...orientierung mit schnapskompas...

..luftwaffe hatte nicht die skydemon-db bezahlt...und die foreflight-db

war noch nicht verfügbar...daher die vielen umkehrkurven

Der fis-stefan kann ja mal verraten, wie oft er heute um

Ein qdm gebeten wurde...oder es ist dukeandi...schraubt sich hoch um über den brenner zu kommen..:-))

..

Vorgestern 21:54 Uhr: Von Manni Fold an ingo fuhrmeister

Die Dame bei FIS hat eine Anfrage eines Maverik nach einem Routing Richtung Berlin beantwortet: " Was sagt Ihre Leitstelle dazu? Ich denke nicht, es geht um den Lärm über der Stadt..."

Gestern 15:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

die kennen deine bölkow noch nicht....ohne schalldämpfer

15 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang