Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Neuer wirtschaftlicher Antrieb für die Meridian
Das rasante Leben des Lawrence B. Sperry
Exotische Flieger und die Notlandeübung
Achtung Zwangsflugregelwechsel
Lasst das Papier zuhause bitte!
Zusammenstoß nach Regelverletzung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2023 22:10 Uhr: Von Yury Zaytsev an Stefan K.

Damals in Spanien hatte ich ein Callsign und musste sowieso für jeden Flug einen Plan abgeben.

Das lief dann bei Sevilla Aproach so ab: "Sevilla Aproach Sherry 746 over Whisky at 2000 feet request climb to 3000 feet and traffic service". Antwort meist "Sherry 746 radar contact squawk 1234 traffic service and climb 3000 feet approved".

Die ganze Geschichte mit "type / departed / destination / POB" war überflüssig, weil sich das aus dem FPL ergibt und wir explizit angewiesen wurden, das Radar nicht mit diesem Zeugs zu nerven.

Wie ist das eigentlich mit FIS in Deutschland? Sehen die direkt FPLs nach der Kennung? Wenn ja, wäre es sinnvoll einen FPL abzugeben, um das Gelabber zu sparen, oder findet FIS dann die (An)Meldung "Langen Information D-EABC as filed (oder on flight plan?) request traffic service" nicht cool?

Was beim spanischen FPL-Tool auch cool war, dass man 15 Minuten früher und bis zu 30 Minuten später melden durfte, ohne dass der Plan verfiel und man immer 30 min DLA vor dem Ablauf senden konnte. Bei Ankunft war die Toleranzgrenze ich meine auch 30 min. Und ARO war immer megaschnell. Also alles sehr entspannt.

Wie sieht es in Deutschland mit Toleranzen und Bearbeitungszeiten für VFR FPL aus? Vielleicht sollte ich meine alten Gewohnheiten reaktivieren...

2. Oktober 2023 22:23 Uhr: Von Michael Huber an Yury Zaytsev

Zürich Information will trotz Flugplan ein Routing durchgegeben haben. Erst neulich wieder explizit angefordert als ich dachte dass der Flugplan ja vorliegt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang