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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Februar 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Mich würde echt interessieren wie oft eine Startstreckenberechnung gemäß Handbuch tatsächlich korrekt durchgeführt wird. Beim Betrachten der diversen Graphs habe ich meine Zweifel.
Eine App mit Plausibilitätscheck und ordentlicher Bedienlogik fände ich da schon eine Verbesserung.
15. Februar 2021: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder

Wir sind jetzt von der holding-app zur Startstrecken-app gelangt. Das eine soll offenbar in der Luft verwendet werden - da verwende ich MEINE Kapazitäten ausdrücklich lieber auf das "aviate" und die damit verbundene situational awareness, auch wenn das erste holding dann statt 4 Minuten vielleicht nur 3:40 dauert; Ist zwar was ganz anderes, aber bei dem traurigen Absturz der Ju-52 am Piz Segnas wird im Unfallbericht durchaus auch in Erwägung gezogen, dass der Copilot "head down" hatte, weil er sich ausgiebig der Drehzahl-Synchronisation der beiden Tragflächenmotoren auf den Mittelmotor hingegeben hat...Ich bin da bei der Twin eher für "hemdsärmliges" Synchronisieren nach Gehör, und dann, wenn´s im Level "geradeaus" geht, kann man das nach der digitalen Anzeige verfeinern. Jedenfalls sollte man gerade in heiklen Flugphasen seine Kapazitäten klar und strukturiert einteilen (und ein holding zählt für mich durchaus dazu, da es meistens am Anfang eines Approaches steht, wo man den Kopf schon mit allem möglichen "lädt").

Ein Plausibilitätscheck der Startrollstrecke ist mittels app sicher möglich, da man dies in Ruhe vor dem Abflug machen kann. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass man sein Fluggerät und vor allem auch die Auswirkung von verschiedenen Parametern auf die Startrollstrecke "aus dem Kopf" abschätzen können soll. D.h, wenn man "zuhause" eine Startrollstreckenberechnung gemacht hat, und am Platz ist es z.B. wärmer als angenommen, feuchter als angenommen, man hat die "andere" Startbahn erhalten, und plötzlich geht der slope nicht bergab, sondern bergauf usw. usf., sollte man wissen, dass dann ggf. - insbesondere wenn die Startrollstreckenberechnung schon wenig Margen bietet - eine präzise Ermittlung notwendig wird.*

*gilt natürlich geauso für die Berechnung der Startstrecke über das berühmte Hindernis, nicht nur für die Startrollstrecke


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