Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2018: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas

Wie wärs mit FLARM? Kostet wenig, funktioniert gut, ist sehr verbreitet.

Fertige ADS-B in/out Nachrüstlösungen für transponderkostenängstliche Leute bekommt man mittlerweile für 700 Euro.

19. März 2018: Von Wolff E. an Lennart Mueller

Aber ads-b in/out Nachrüstungloesung gehen nicht (meines Wissens) auf gns 530,ifd540 oder andere MFD. Nicht jeder hat ein ipad im Cockpit. Wenn es eine Lösung gibt, die auf MFD geht, bitte posten.

19. März 2018: Von Lennart Mueller an Wolff E.

Aber ads-b in/out Nachrüstungloesung gehen nicht (meines Wissens) auf gns 530,ifd540 oder andere MFD. Nicht jeder hat ein ipad im Cockpit. Wenn es eine Lösung gibt, die auf MFD geht, bitte posten.

Ja, ich glaube aber auch nicht, dass jemand mit GNS530 oder IFD eine Kombilösung mit Sender braucht. Zwei aktive Transponder für ein Flugzeug sind wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Diese In/Out Kombilösungen sind eher für Teilnehmer ohne verbauten Transponder, insbesondere angesichts des Gezeters gewisser Verbände, Transponder wären ja für sie ja völlig undenkbar, weil angeblich so teuer und stromhungrig.

19. März 2018: Von Erik N. an Wolff E.

ads B aufs ipad ?

Wo kann ich das kaufen ?

19. März 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

ads B aufs ipad ? Wo kann ich das kaufen ?

Zum Beispiel hier: https://friebe.aero/gps-und-zubehoer/ipad-navigation/garmin-gdl39-3d.html

Oder hier: https://www.seattleavionics.com/Merlin.aspx

Gibt aber auch noch andere Lösungen.

19. März 2018: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Das Ding kenne ich, geht aber nicht aufs MFD oder GNS oder IFD540

19. März 2018: Von Tobias Schnell an Wolff E.

... richtig, aber Erik fragte nach einer Lösung fürs iPad.

19. März 2018: Von Lennart Mueller an Erik N.

ads B aufs ipad ?

Wo kann ich das kaufen ?

Neben den bereits genannten gibt es die von mir erwähnte In/Out-Box Skyecho, sowie diverse günstige Selbstbaulösungen wie Pilotaware. Diese Selbstbaulösungen könnte man über eine serielle Schnittstelle zumindest aus technischer Sicht mit einem GNS/IFD verbinden.

19. März 2018: Von Wolff E. an Lennart Mueller

Klar kann man mit RS232 die ADS-B Empfänger mit GNS IFD540 verbinden. Nur muss einer das programmieren. Dann eher FLARM und ADS-B out per On Board Transponder. Nur dumm, das FLARM nur ADS-B in kann.

19. März 2018: Von Achim H. an Wolff E.

Das IF540 ist zertifizierte Avionik, da lassen sich nicht beliebige externe Datenquellen anzeigen. Ein Garmin GTX 345 Transponder würde das Problem lösen, der kann sogar TAS und ADS-B In konsolidieren.

19. März 2018: Von Wolff E. an Achim H.

Achim, und wo zeige ich dann traffic an? Es gibt von L3 ein gutes Kombigerät, transponder, ads-b out/in und TAS.

19. März 2018: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das L3-Gerät (Lynx) ist zertifiziert und kann die Ziele dann auch auf dem IFD540 anzeigen lassen. Die Crux ist hier zertifizierte (Lynx, GTX 345, TAS 605) oder nicht zertifizierte (Flarm, GDL 39, Stratus, etc.) Datenquelle.

Ich habe mir die ADS-B, Flarm und geschätzten Transponderziele vom PowerFlarm auf einem Garmin 695 am Steuerhorn anzeigen lassen. Das war komplett unzertifiziert und sehr gut, da letzeres auch auf das Audiopanel aufgeschaltet war.

19. März 2018: Von Erik N. an Achim H.

Es gibt ein gutes Video von Martin Pauly, der das L3 eingebaut hat. Ist halt USA - da bringt’s was, weil alle es haben müssen.

19. März 2018: Von C. B. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Martins Videos kann ich übrigens sehr empfehlen, da kann man viel lernen!

@Alexis: Auch mit gutem Willen kann man im Segelflugzeug nicht immer die Anflugsektoren der IFR-Plätze meiden. Flieg mal aus Aachen in Richtung Schwäbische Alb: Nörvenich, Büchel/Spangdahlem, Hahn, Saarbrücken/Ramstein/Mannheim, Karlsruhe-Baden, Schwäbisch-Hall, ungefähr in dieser Reihenfolge. Allerdings sollte man so schlau sein, die 1000ft Abstand zur Wolke zu halten! Und eine kurze Frage bei Tower oder Approach schadet auch nicht....wobei hierbei schon wieder die oft nicht veröffentlichten Frequenzen (zumindest auf der ICAO-Karte) einen Strich durch die Rechnung machen.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang