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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. März 2018: Von Tobias Schnell an Dirk Beerbohm Bewertung: +5.00 [5]

Der Diskussion würde es gut tun, wenn die Ideologie und in dem speziellen Fall auch die regulatorischen Feinheiten mal außen vor blieben. Denn ob ein Flugzeug sich rechtlich bei zwei, sechs oder zehn Meilen im "Endanflug" befindet, ob dafür die Flugregeln und/oder die Stellung der Landeklappen relevant sind oder ob ein Segelflugzeug nun ein "airplane" oder nur ein "aircraft" ist, spielt überhaupt keine Rolle, wenn es kracht. Und in dem Moment gibt es auch keinen stärkeren oder schwächeren Partner - ein Midair ist für beide der GAU.

Ich halte es einfach für "bad airmanship", sich ohne Not längere Zeit dort aufzuhalten (also zum Beispiel zu Kurbeln oder auch Airwork mit einem Schüler im Motorflieger zu machen), wo mit einer prozedural bedingten Häufung von Verkehr zu rechnen ist. Und das ist nunmal in der Anfluggrundlinie von IFR-Plätzen der Fall, aber beispielsweise auch in der Umgebung von VFR-Pflichtmeldepunkten in der An-/Abflughöhe. Deswegen halte ich mich dort fern oder kommuniziere mit geeigneten Stellen, um das Risiko zu mindern (was auch einem Segelflieger problemlos möglich wäre, aber der hat das halt sehr oft nie beigebracht bekommen).

All' das tue ich nicht deswegen, weil ich keine Regel verletzen möchte, sondern weil ich abends heil zu meiner family kommen will. Es ist wie mit vielem in der Fliegerei: Nicht alles, was legal ist, ist safe - nicht alles, was illegal ist, ist unsafe.

Tobias (auch Segelflieger - zumindest mal gewesen)


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