Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. August 2014: Von Dieter Kokta an frank ernst Bewertung: +2.00 [2]
Hallo allerseits,

ich habe das angesprochene Thema gerade frisch hinter mir.

Ausgangspunkt war eine TB200 mit Erstausstattung an King Avionik von 1992 . Motiv für den Umbau war Interesse am neuen IFR, also erst mal Zwang zum 8.33 Khz Upgrade. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für ein Garmin 430WAAS entschieden, was sich am Ende kostenmässig wie folgt darstellt: Garmin 430WAAS: 5500€ (aus USA per Ebay), Antenne hierfür 160€ (aus USA per Ebay). Fracht+Gebühren hierfür: etwa 350€. Die Werft wollte 5600€, hierfür hat sie ein KX165, ein KLN89B+Anzeige+Antenne und ein ADF+Anzeige entfernt und das Garmin+Antenne eingebaut und betriebsbereit angeschlossen. Paperwork und Kleinteile sind in dem Preis drin, rausgerechnet habe ich die Data card fürs Garmin sowie das erste Update. Die Schätzung aus dem ersten Post von 12 Mille war also gar nicht so weit weg, allerdings ists halt ein WAAS. Ich bin auch von meiner Werft in keiner Weise für die Tatsache schief angeguckt worden, dass ich da mit einem Drittgerät aufgekreuzt bin. Meine Gründe hierfür hatte ich vorher erklärt, die Werft hat das Gerät vor Einbau geprüft ( Ich hatte 4 Wochen Rückgaberecht bei Nichtfunktion), also m.E. völlig in Ordnung. Funktioniert hat alles auf Anhieb, die Maschine war 8 Arbeitstage am Boden, allerdings wurde neben dem Einbau auch JNP und 100Std-Check gemacht, wie sich das nun zeitlich wohin verteilt, kannn ich nicht sagen. ( Sah aber wüst aus)

Ich hoffe, die Infos helfen ein bisschen weiter

Dieter

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang