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6. Juni 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Philipp Tiemann
So richtig kapiert habe ich's noch nicht... Leider lernt man im Rahmen der Theorie für's BZF nur den Umgang mit D(CTR) wirklich gut, weniger jedoch D (nicht CTR) bzw. C, was zumindest bei mir bisher zu gewissen Hemmungen geführt hat (wie so oft im Leben bei Dingen, die man nicht richtig kennt).
Woher weiß ich die Radar-Frequenz für Charlie unterhalb FL100 (steht doch nicht auf den VFR-Karten), vielleicht mal anhand des genannten Beispiels Hamburg: muss ich da immer den Umweg über Bremen Information gehen?
Da meine Homebase Bonn/Hangelar ist, stellt sich diese Frage z.B. auch für den Charlie-Kuchen oberhalb EDDK D(CRT). Bisher bin ich nämlich für alle Flüge, die von Hangelar in Richtung Norden gingen, entweder einen großen Umweg drumrum geflogen oder in ca. 2000ft durch die Kontrollzone von Sierra nach November. Letzteres mag ich gar nicht, weil sämtlicher VFR-Verkehr im Bereich November und WYP VOR in 2000ft unterwegs ist: tiefer geht nicht wegen der Geländekontur (Bergisches Land), wirklich höher geht auch nicht, wenn man sich von Charlie (2.500ft) fernhalten will. Da hatte ich kürzlich schon eine sehr nahe Begegnung mit einem anderen Flugzeug in exakt gleicher Höhe; sind im spitzen Winkel ("asymptotisch") aufeinander zu geflogen, so dass ich mich schon sehr weit nach rechts hätte drehen müssen, um die andere Maschine sehen zu können (bzw. der andere Pilot ordentlich nach links). Wenn ich nicht direkt vorher von Köln-Tower auf Langen-Information gewechselt hätte und die nicht über den Traffic informiert hätten, hätte das mindestens einen ordentlichen Schreck gegeben... spätestens dieses Erlebnis wäre eine Motivation, alternativ auch mal höher und somit in Charlie zu fliegen. Welche Frequenz nehme ich dann für Radar? Wieder den Umweg über Langen Information? Oder die bei Skydemon angegebene LangenRadar 128.500 ?
6. Juni 2014: Von Philipp Tiemann an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +0.33 [1]

Angst vor Luftraum C ist völlig fehl am Platz.

Die Radarfrequenz findest du auf den SID-Karten für den entsprechenden Flughafen.
Was die Frage "Anfrage via FIS oder nicht?" angeht, widersprechen sich die bei der DFS tätigen Mitarbeiter leider teilweise selbst. Es gibt keine klare Richtlinie. Direkt an Radar ist in keinster Weise verboten. Bei knapper Zeit (siehe Beispiel Lübeck oben; Start in Hangelar aber mindestens genauso) hat man eigentlich kaum eine Wahl.
6. Juni 2014: Von  an Philipp Tiemann
Letztens habe ich auf dem Rückflug von Tschechien über dem Bayerischen Wald in FL95 fliegend bei FiS nach eibner Clearance für FL110 gefragt (um ein paar zu hohe CUs zu überflegen) worauf die Dame am Funk mich im Tonfall überrascht wirkend sofort an eine Radarfrequenz gegeben hat. War kein Problem, aber klang so wie wenn ich "gleich dort hätte fragen sollen"

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