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19. März 2014: Von Ingo Wolf an Jens-Albert Schenk
EDFE ist nicht dramatisch, einfach das machen, was auf den Charts zu lesen ist.

IFR von Süden kommend, um das einmal als Beispiel aufzugreifen, wird man von Langen Radar regelmäßig bis CHA gecleared, dann kommt irgendwann die Aufforderung 'ready for cancelling IFR' zu bestätigen. Sobald man das bestätigt hat und IFR beendet ist, wird man fast immer aufgefordert, noch auf der Frequenz von Radar zu bleiben. Es bietet sich an, dem Lotsen mitzuteilen, über welchen Pflichtmeldepunkt man dann VFR anfliegen möchte, manchmal sagt aber auch Langen Radar schon 'Egelsbach expects you via Echo (oder Kilo, Tango, Delta ...)'.

Da fliegt man dann hin, zu beachten ist nur die Höhenrestriktion von 1.500'', die um EDFE herum besteht. Rechtzeitig vor dem Pflichtmeldepunkt kommt von Radar die Aufforderung, Egelsbach INFO zu rufen, das tut man dann - und der Rest ist ja dann ohnehin Standard. Anflug entlang einer Route, melde des Einflugpunktes, melden Queranflug ... melden Endanflug. Landen.

Es bietet sich aber an, die Pflichtmeldepunkte im GPS zu haben, da die teilweise etwas schwierig zu erkennen sind.

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