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30. Januar 2014: Von Achim H. an Pascal H.
Ich höre diese VFR-Nacht-ich-kann-garnichts-dafür-das-ist-weil-etc. Geschichten relativ oft im Funk. Ich will Deinen Fall jetzt nicht bewerten aber es ist definitiv ein Problem. Für FIS ist das recht aufwändig, sie müssen alle möglichen Daten aufschreiben, dann rufen sie bei AIS an, diktieren das und der tippt den Flugplan rein.

Ich würde in so einem Fall versuchen, möglichst kleinlaut meinen Fehler einzugestehen und sagen, dass ich jetzt irgendwo zwischenlanden müsste für einen Flugplan und ob es nicht vielleicht möglich wäre, mir hier zu helfen.

Vielleicht hatte der FIS-Mitarbeiter schon 2 dieser Sorte oder sonst irgendwie Stress. Ich war mal auf der Langenfrequenz als 2 Holländer VFR in Wolken rein sind, mit viel Mühe (und hörbarer Anspannung) von FIS wieder rausgekommen und dann fröhlich wieder reingeflogen sind ("but we want to fly to Freiburg"). Der Mitarbeiter war danach fertig mit den Nerven. Wer weiß ob die Holländer an diesem Abend wieder unterwegs waren ;-)

aber FIS überraschte mich stattdessen mit Belehrungen und Fragen zum Thema NVFR und Flugpläne. (You have to file a flightplan / Thats not allowed! / Dont you know that...).

Also da hätte ich jetzt nicht versucht in einer Fremdsprache zu diskutieren. In der gemeinsamen Muttersprache sitzen Zwischentöne doch meist besser. Auch mit ATC bespreche ich Dinge außerhalb der Phraseologie in Deutsch und das ist auch generell üblich.

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