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7. Januar 2020: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Niemals würde ich ein Flugzeug kaufen, und mich hierbei allein auf die aktuelle Werft verlassen, bei der es in Wartung ist.

Niemals würde ich mich auf jemanden Anderen, als MICH SELBST verlassen wollen.

Erik, wir kennen uns zwar (noch) nicht von Angesicht zu Angesicht, aber soweit ich Dein Fachwissen einschätze, wärest Du selber in der Lage, die meisten der von Dir genannten Punkte selber recht gut beurteilen zu können.

Okay okay, die Seilspannung zu prüfen bedarf eines Tension Meters, hat nicht Jeder, gibts aber ab 200 Dollar oder so bei Aircraft Spruce. Hatten die bei der Prebuy übrigens nicht gemacht, ist allerdings Bestandteil der 100h-Kontrolle bei den meisten Flugzeugtypen (nicht bei den Mooneys, denn soweit ich weiss - ich habe kaum Mooney-Erfahrung, haben die doch Steuerstangen?? :-)

Auslass für die Feuchtigkeit ist bei meiner Beech übrigens eine AD....

7. Januar 2020: Von Timm H. an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Erik, die sog. Service clinic hätte ich liebend gern gemacht, aber versuch mal den Verkäufer zu bewegen, seinen Flieger nach Augsburg zu fliegen. Das hat bei mir niemand akzeptiert. Meine A36 haben wir bei RGV im Rahmen der annual quasi parallel angeschaut, eine andere konnten wir wie vor beschrieben in einer anderen Werft quasi unter Aufsicht genauer betrachten (Kerzen raus, Aufbocken, etc.). Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Flugzeugen aus, hatte schon das eine oder andere, aber mir war das bei der Bonnie jetzt ne Nummer zu heiss, ohne PreBuy den Flieger zu kaufen.
Es muss halt passen. Ich hatte eine A36 gefunden, wo wir uns schon am Telefon über grundsätzliche Punkte nicht einig waren. Hatte sich dann direkt erledigt. Der Verkäufer war der Ansicht, dass aufgrund der stets durchgeführten Inspektionen die Papiere 100% in Ordnung wären. Das mag so sein, ist aber so gut wie nie der Fall. Mal sind es nur Kleinigkeiten, mal fehlen komplette Teile der Historie.

Bei einer Uralt Gammel 172er zB für 20k€ wäre mir das eher egal, aber bei höheren Summen nicht mehr.

7. Januar 2020: Von Erik N. an Timm H.

Erik, die sog. Service clinic hätte ich liebend gern gemacht, aber versuch mal den Verkäufer zu bewegen, seinen Flieger nach Augsburg zu fliegen.

Das habe ich ja auch nicht behauptet...

8. Januar 2020: Von Timm H. an Erik N.

Erik, so war das auch nicht gemeint. Sorry, wenn das so ankam.

Mir ging es darum, meine Erfahrungen für potentielle Flugzeugkäufer zu schildern.

20. Januar 2020: Von Martin Norden an Timm H.
20. Januar 2020: Von Andreas Müller an Martin Norden

Ich habe die Idee der Beech 36 inzwischen verworfen. Wird wahrscheinlich eher eine Cirrus, wenn überhaupt.

21. Januar 2020: Von Timm H. an Andreas Müller

Wie langweilig!

;-))))

Im Ernst: Viel Erfolg und Spass bei der Suche. Bei Cirrus ist das Angebot ja zum Glück recht ordentlich. Und es gibt FIKI SR22.

Hab ja schon kurz gezuckt bei deiner SE... Leider grad keine RR turbine im Keller rumliegen.


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