Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2019: Von B. Quax F. an _D_J_PA D. Bewertung: +5.00 [5]

Der entscheidente Satz war bisher:

Der Kaufpreis ist weniger wichtig. Entscheidend ist die Qualität des Exemplars

Übersetzt kein "Projekt" kaufen. Zwei olle Motoren mit Steinzeit Avionik, Lange Standzeit ist Wert = 0

Wenn man dann anfangen muss Zylinder zu tauschen, viele kleine Fehler suchen und beheben, plus Überraschungen wird es Astonomisch teuer und man verliert den Spaß weil immer was kommt. Es kommt auch bei einem guten Exemplar genug, daher bei hoher Qualität einsteigen. Die Flugzeuge sind 30+X Jahre und da fallen mache Teile einfach "auseinander".

Das Thmea <2t sollte man nicht so hoch hängen. Gerade ist es oft viel besser VFR in FL095 zu fliegen als SLOTS´s und Umwege über Deutschland IFR. Fliege gut 30-40% VFR trotz Turbo und Druckkabine (hilft auch unten).

Treibstoffverrbauch ist auch so ein Ding. Partenavia P-68, Cessna 303, Seneca kommen alle auf einen Mix von 100 Liter! Für die Speed von sagen wir mal 160 TAS im Durchschnitt. Da kommt eine 414 mit 120 Liter und 180 TAS nicht so viel schlechter weg für die Zelle und das Gewicht. Daher wäre keines dieser Flugzeuge eine Option für mich, zu viel Aufwand und Verbrauch und Turbo ohne Druckkabine ist irgendwie Sinnfrei wenn man nicht gerade Fallschirmspringer absetzten will!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang