Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Dezember 2019: Von Aristidis Sissios an _D_J_PA D.

Mission Profile:

  • ~ 1000 NM IFR Range
  • 160KN@18GAL
  • Zuladung full fuel (Range, s.o.): 250 – 300 kg
  • Turbo

Allein die Anforderung "160KN@18GAL" schließt viele Flugzeuge aus. 9GAL pro Seite können nur die "kleine" Motoren aber dafür mit anderen Einschränkungen wie OEI.

Gerade geschaut, die DA42 mit AE300er deckt Dein Mission Profile, sogar mit 350 Kilo full fuel Zuladung.

In Verbindung mit "überwiegend allein unterwegs" der beste Flieger und hast auch die Avgas Sorge für alle mal gelöst incl der niedrigeren Spritkosten pro Stunde.

Die Optik finde ich etwas gewöhnungsbedürftigt aber wo machen wir keine Kompromisse?

29. Dezember 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Aristidis Sissios

DA42 ist natürlich modern und mit den stärkeren Motoren auch gut. So eine DA42 kostet in der Anschaffung aber ungefähr das 3-fache einer Seneca II oder Twin Comanche.

30. Dezember 2019: Von Aristidis Sissios an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Teuerer ist schon, aber langfristig gesehen vielleicht garnicht so teuer weil große Ersparnisse bei Spritkosten, höheren Wiederverkaufswert und eben modern, für die nächsten 15-20 Jahren evtl keine upgrades nötig?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang