Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2016: Von B. Quax F. an Alexander Callidus

Westlich um die Alpen wäre der "Overkill". Insgesamt war das Wetter für so einen Flug top. Mein Routing wäre Bozen/Brenner/Innsbruck gewesen IFR wie VFR. Niemals würde ich "hinter" das Wetter fliegen!

22. Juli 2016: Von Alexander Callidus an B. Quax F.

Niemals würde ich "hinter" das Wetter fliegen!

??? Hinter dieses Wetter, oder? Mag mir Schönwetterflieger das bitte jemand erkären?

22. Juli 2016: Von B. Quax F. an Alexander Callidus

Das "Dreckswetter" (Sat Aufnahme und Niederschlag) zog an diesen Tag von West nach Ost! Fliege ich jetzt ein "Östliches" Routing treibt mich das Wetter immer weiter nach Osten ab oder ich fliege von Wien bis Leizig im Dreck. Irgend wann muß ich dann "brutal" Richtung Westen durch oder erreiche mein Ziel nicht. Wenn ich aber auf der "Westseite" oder "Rückseite" vom Wetter bleibe muss ich dem Wetter nur "hinterher" fliegen. Im zweifel kann ich "trödeln" bis es weg ist oder nochmal zwischen landen. Auf jeden Fall schöner als eine "Front" passieren zu müssen.

Das hat letzten Sommer eine Air Berlin Maschine aus München kommend geschafft, die wurden von den Unwetter fast bis nach Danzig "abgedrängt" um dann über die Ostee zurück nach Berlin zu gelangen. Leider waren sie erst um 23:01 auf dem ILS in EDDB und durften dann nach EDDV. Hätten die gleich ein westlicheres Routing gewählt hätten sie nach dem Unwetter soft und pünktlich landen können.

22. Juli 2016: Von Alexander Callidus an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]

Dann ist meine Welt wieder in Ordnung. Ich hätte die östliche Route "vor dem Wetter" und die westliche "hinter dem Wetter" genannt

31. Juli 2016: Von B. S.chnappinger an Alexander Callidus

Danke Alexander, jetzt verstehe ich es auch. Mir schleierhaft, wie man bei West-Ost-Zugrichtung eine östliche Flugroute als "hinter dem Wetter" bezeichnen kann... Im Zusammenhang mit der von Quax vorgeschlagenen westlichen Route über Bozen und Innsbruck konnte ich ahnen, dass er das Richtige meint.

17. Oktober 2016: Von Carmine B. an B. S.chnappinger
17. Oktober 2016: Von  an Carmine B.

>>>> Luftfahrexperten hatten stets betont, dass so ein wichtiges Instrument nicht einfach vom Flugzeug abbricht.

Ja, das klingt echt kompetent ... ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang