Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juli 2016: Von Achim H. an Carsten G.

Spekulation ist, ob der Flug auch nach IFR durchgeführt worden ist.

Der Flug fand unter IFR statt, um 0817Z gab es eine FSA-Meldung (First System Activation). Ab 0849Z gibt es Probleme und dann wird es wild mit Sinkraten > 7000fpm und Steigraten > 3100fpm. Diese Information kann aus verschiedenen technischen Gründen falsch sein.

15. Juli 2016: Von Constantin Droste zu Vischering an Achim H.

Diese Information kann aus verschiedenen technischen Gründen falsch sein...

... wäre aber unter der Hypothese eines Einflugs in TCU oder CB nicht unplausibel und konsistent mit den angeblich gemeldeten Problemen wegen Vereisung.

15. Juli 2016: Von Andreas Müller an Achim H.

dann wird es wild mit Sinkraten > 7000fpm und Steigraten > 3100fpm

Sieht so aus, als hätte er einen CB oder TCU erwischt...

Ich bin - bei gleicher Wetterlage - einen Tag vorher von Salzburg nach Münster geflogen. Habe 3 Std gewartet bis ich mich getraut hatte. Konvektive Wetterlage (Höhentrog), CBs und TCUs überall. War in FL220 noch in IMC, Icing zwischen 110 und 160.

Das Problem bei dieser Wetterlage ist, dass man, da in IMC, nicht sieht, wo die CBs/TCUs stehen. Ich habe das ADL und mein Stormscope benutzt. Da die Bilder aber mindestens 15 min alt sind und ziemlicher Wind herrschte, blieb nur weiträumiges Umfliegen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang