Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Hallo Bernd,

toller Flieger, der auch unserem Anforderungsprofil genau entspricht. Haben uns deswegen längere Zeit intensiv mit dem Muster beschäftigt und den Markt beobachtet.

Das Muster (PA32R-301T) hat zwei Generationen, nämlich die Saratoga II TC (ab 1998) und die Turbo Saratoga SP (1980-86).

Praktisch der gleiche Flieger, die wesentlichen Vorteile der II TC:

  • automatisches Wastegate
  • elektrische Klappen (bei der SP nur ab Bj. 85)
  • die schicken, kleinen Motorinstrumente und das alphanumerische Display
  • 5-10kt mehr Speed
  • 28V-System

Vorteile der SP sind

  • deutlich bessere Zuladung (>600kg)
  • Hot Prop (die TCs bis ca. 2006 haben meist gar kein De-Icing)

Wir fanden im Ergebnis die TC overpriced und haben bei einer guten 84er SP zugegriffen. Die hat jetzt ein Avionikupdate/Panel-Makeover bekommen und evtl. in Zukunft noch Interior/Lack. Alles in allem würde man selbst damit bei nur ca. 60-70% der Anschaffungskosten einer vergleichbaren TC oder Bonanza landen.

Die thermischen Probleme betrafen wohl hauptsächlich das Vorgängermodell Turbo Lance aufgrund der sehr ungewöhnlichen Kühlluftführung. Wir haben jedenfalls bei 75% LOP in FL120 keine (CHTs unter 400, TIT bei 1600). Speed ca. 155-160KTAS bei 54 l/h.

Weiterer Austausch gerne per PN.

Gruss, CD

Vielen Dank Constantin! Sehr informativ!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang