Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Markus Lüpertz
Markus,

ich halte Diene Anfrage so für zu Pauschal.

Was willst Du mit dem Flieger machen? Klar fliegen.... Aber mehr Details sind hilfreich bei einer Beratung.

Wie viel Kohle kannst Du für den Kauf aufbringen?

Wie viel für den jährlichen Unterhalt.

Diese 3 Faktoren bestimmen maßgeblich was Du für ein Flugzeug kaufen wirst. Es ist unerheblich, dass Du gerade den Schein gemacht hast, Im schlimmsten Fall dauert die Einweisung auf den Typ eben etwas länger.

Aber grundsätzlich gilt der Grundasatz: What makes an airplane fly? .... Money

5. Juni 2014: Von Christian R. an Thomas Dietrich
Gerade der letzte Satz macht so den eklatanten Unterschied zwischen Wunschdenken und Ralität. Träumen darf man ja, ist ja nicht weiter schlimm und motiviert ja auch. Allerdings frage ich mich schon das eine oder andere mal, wie die Eigner an ihre (sündteuren...) Hobel gekommen sind und vor allem: Wie diese finanziert sind! Das ist ja wie bei teuren Fahrzeugen: Kaufen oder Leasing / Finanzierung ist das eine, aber dann steht das gute Stück nur in der Garage. Von Unterhalt ist da noch nicht die Rede...

Ich hatte das "Glück", mich mal mit einigen Herrschaften in EDMA zu unterhalten und auch mit einem der Werftleiter dort. Bei den Zahlen wurde mir schwindlig. Was da an $$$$ draufgeht, verdienen andere in 5 Jahren nicht brutto und damit meine ich keinen Praktikanten...und ich meine noch nicht Jet oder King Air (das ist ja erst recht abartig, wie das die Konten leer frisst...).

Aber träumen davon tu ich schon auch...eine schöne polierte BE-35 oder eine Lancair hätte schon was. Ich wäre aber schon auch glücklich mit einer PA-28/140, alleine das ist ja schon Luxus und würde sich wohl nicht rechnen. Wenn da nicht die Emotionen wären...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang