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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Juni 2014: Von Stephan Schwab an 
Das mit der Nachrüstung des DME während der Umregistrierung ist ein guter Hinweis.

Kann ich denn davon ausgehen, daß ich eine N-registrierte SR22 während der Prozedur weiterhin benutzen kann? Doch eigentlich schon, wenn ich auch die entsprechenden FAA Lizenzen habe.

Oder gibt es da irgendwas, welches mich dann am Benutzen des Flugzeuges hindert?

Das Kennzeichen wird am Ende entfernt und neu aufgebracht? Folie - kein Lack.

Wenn das also z.B. 3 Monate dauert, dann fliege ich 3 Monate lang in Europa auf FAA-Lizenz als Nxxx und am Ende melde ich mich im Funk dann halt als D-Exxx. Sehe ich das so richtig?
2. Juni 2014: Von Philipp Tiemann an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
...Und immer wieder von Neuem stellt sich die Frage WARUM??? ....insbesondere in deiner Situation. Rekapitulieren wir:

-der Flieger um den es sich handelt ist derzeit bereits N-reg.

-du hast bereits FAA Lizenz, Berechtigung und Medical

-die "Umschreibung" eines US-IRs ist so einfach wie nie geworden

Einen krasseren Fall dafür, N-reg. zu bleiben und dagegen, D-reg zu gehen, kann man sich kaum vorstellen. Zumal es sich um ein technisch eher komplexes Flugzeug handelt (ja, die Cirrus ist dazu zu zählen), so dass das Einsparpotenzial bei Wartung & Prüfung (zumindest, wenn man mit etwas Sachkenntnis da rangeht) doch signifikant ist - Jahr für Jahr.

Da du selbst für das IR in die USA gegangen bist, gehe ich auch nicht davon aus, dass du zu der Fraktion "das gehört sich so, dass da ein D auf dem Rumpf ist" gehörst.

Warum also die ganze Demütigung?

Aber gut, wurde ja hier sowie "drüben" bereits alles hinlänglich zerkaut...

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