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26. April 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Und wenn man die Lader größer dimensioniert? Sollte doch dann ggf. für eine Druckkabine reichen? Oder wie 787 mit extra kommpressor? (Nicht ganz ernst gemeint).
26. April 2014: Von Achim H. an Wolff E.
Und wenn man die Lader größer dimensioniert? Sollte doch dann ggf. für eine Druckkabine reichen?

Im Abgas ist nur eine bestimmte Energiemenge durch Gasexpansion enthalten, wenn man die rausholt, dann ist sie draußen. Der Diesel hat sowieso nur eine kritische Höhe von 10 000 Fuß und braucht jede Bedruckung die er bekommen kann. Im ersten SMA-Motor war der zugekaufte Turbolader der Schwachpunkt und der Motor durfte sogar über FL100 nicht betrieben werden. Mittlerweile haben sie einen selbst entwickelten und der 6-Zylinder hat 2 davon. Ich denke nicht, dass da jemals Kabinenbedruckung über Abgasturbolader möglich ist. Nur über einen Kompressor.
26. April 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Die Duke mit den beiden 4.0 thielert hatte auch kein Turboanschluss für die Kabine.
26. April 2014: Von Andreas Ni an Wolff E.
@ Wolff:
Das (!!) ist die Duke, die in Koblenz steht........ :-)

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