Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Hi,
das LBA verlangt eine Löschungsbescheinigung aus dem rumänischen Register (und dafür prüft natürlich auch Rumänien einiges). *Dann* kannst Du den Antrag beim LBA stellen (Nachreichungen sind wohl nicht unbedingt glücklich). Bei mir vergingen dann schmerzhafte 4-6 Wochen, in denen mein Flugzeug gegroundet war. Das spricht vor allem gegen einen Registerwechsel.

Die Regeln, wer mit welchem Kennzeichen fliegen darf, sind unterschiedlich. Deutschland ist erstaunlicherweise recht liberal (ich meine: Nur "unter einer deutschen Anschrift erreichbar"). Dänemark war hart, ging also nicht. Das musst Du also bei Rumänien prüfen.

Und der zweite Stolperstein: Deine deutsche Wunschwerft muss bereit sein, mit rumänischen Behörden zusammenzuarbeiten. O-Ton bei meiner Wunschwerft, als es noch um eine Belgierin ging: "Das deutsche LBA reicht mir! Ich möchte mich nicht noch in die Formalien anderer Länder einarbeiten!".

So, ich hatte schon - in Dank für all die Hilfe, die ich bekommen hatte - eine viel längere Mail fertiggestellt. Leider ist mir diese - fast am Ende - durch eine Wischbewegung abhanden gekommen. Nun bin ich für heute frustriert - aber eigentlich wollte ich immer noch "meine" Timeline der EU-Umregistrierung posten.

Frag' ggf. gerne nach!

Georg
@Hans-Georg: Ach, wie ärgerlich! (und schade um Deine Zeit und Mühe); genau so eine Timeline ist ja das, was ich bräuchte.

Ich bin übrigens bis gestern in Bukarest gewesen. Der Flieger ist gekauft. Geplant ist, die Maschine in ca. 3 Wochen zusammen mit dem Vorbesitzer nach Deutschland einzufliegen.
Es handelt sich um eine Beechcraft Musketeer A23A. Die üblichen Kritikpunkte an diesem Modell sind mir bekannt, insbesondere in Bezug auf den seltenen 165PS-Motor IO346A, da man wohl schwer an Ersatzteile kommt. Dieses Risiko bin ich eingegangen. Es ist natürlich keine Arrow, sondern ein eher gemütliches Flugzeug. Reichweite, Platz und Zuladung sind allerdings aus meiner Sicht gut. Der Flieger ist optisch in gutem Zustand. Keinerlei Korrosion. TTAF 2230h, 330h SMOH, 1004 SPOH.

Hoffen wir mal, dass ich mich richtig entschieden habe ;-) ........
1. September 2013: Von Philipp Tiemann an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Dürfte man mal ungefähr den Preis wissen? Normalerweise dürfte man gefühlsmäßig für eine aus Rumänien importierte Musketeer (aus den 60ern, denke ich) ja aufgrund des erheblichen Risikos nicht viel mehr als 7.000 - 17.000 Euro (ja nach Zustand Motor, etc.) bezahlen...

Viel Glück auf jeden Fall bei der Umregistierung (falls du dich dazu entschieden hast). Wäre schon, hier davon zu lesen. Dass der Flieger ja früher einmal D-reg. war, könnte vereinfachend wirken.
1. September 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
...seit wann geht es beim Flugzeugkauf um das Preis-Leistungsverhältnis? ;))

1. September 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Mittlerweile habe ich den Kaufpreis unter "Nebenkosten" abgelegt. Das Flugzeug läuft als Einbaurahmen für Avionik mit integriertem Generator.
1. September 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Auch das ist möglich. Aber dann gibt es wiederum Leute, für die ist ein Flugzeug einfach eine Herzensangelegenheit und die ganze Frage nach Geld stellt sich gar nicht.
Moin Christian,

erstmal Danke, und sehe mal in Sachen Timeline zu.

Ich würde erst die "rumänische Option" abklären, und das bedeutet zunächst: Unter welchen Bedingungen kann ein Halter in Rumänien eingetragen werden? Denn m.E. geht es leider nur darum, nicht um die Spezialfrage: Unter welchen Bedingungen darf die Registrierung in Rumänien verbleiben?
In meinem Fall, Dänemark, reichte hier die Internet-Recherche aus.

Und zum zweiten die Werkstatt-Frage: Findest Du eine Werkstatt, die bereit ist, sich mit Rumänien auseinanderzusetzen?

Vorbereitend für den Kauf und Toleranzschwelle des Verkäufers würde ich mir am besten gleich drei Kaufverträge geben lassen: Einen "rumänischen", einen möglichst englisch-sprachigen neutralen, mit "Bill of Sale" überschrieben (bei mir gab es Diskussionen mit Frau G. vom LBA, weil die Vorlage vom schwedischen LBA stammt, und ich sollte zeitweise eine "Nicht-Eintragungs-Bescheinigung aus Schweden" vorlegen. Habe ich gelöst, indem dann ein Vertrag ohne schwedische Kopfzeile vorgelegt wurde).
Und - ärgert mich rückwirkend - die "deutsche Bill-Of-Sale", die beim LBA heruntergeladen werden kann.

Sobald klar ist, dass Du das Register wechseln musst, bist Du zwischen Löschung aus dem rumänischen Register (inkl. Erhalt der Löschungsbestätigung - ohne die macht das LBA nichts) und der Neuzulassung gegroundet.
CAMO+ habe ich als Neuling und jemand ohne Lust auf Diskussion mit Behörden gewählt, dann entfallen die IHP-Diskussionsschleifen. Frühstmöglich bestelle Dein Kennzeichen (online, da gibt es inzwischen das Wunschkennzeichen). Die 100%-Garantie hast Du erst, wenn Du nach 2-3 Wochen die schriftliche Bestätigung bekommst, aber ich würde auch wieder schon vorher beginnen, das Kennzeichen aufzumalen (denn das LBA will ein Foto davon sehen), die Versicherung zu beantragen, Luftfunkstelle u.s.w.
Übrigens: VFS Grümmer hat mir erst einen Vertrag gegeben, den ich für die Zulassung ja benötigte, und dann den Vertragsbeginn rückwirkend auf die tatsächliche Zulassung datiert! Keine Ahnung, ob das Usus ist.

Soweit als "Zwischen-Speicherungs-Ergebnis"!

Viele Grüße,


Georg

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang