Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Alles Korrekt.
Kurze Frage: Wer fliegt denn regelmaessig mit einer SEP hoeher als FL190...???? Wie lange dauert denn der Steigflug mit einer SR22 von Sea level auf FL250? Frau Behrle weiss das sicher...

Mal wieder sehr theoretisch diese Diskussion.

Ueber 10,000ft sollte man auf jeden Fall O2 benutzen, wenn man im Flachland wohnt. 30 Minuten oder so kann man auch mal bis 13-15K hoch ohne Zusatz O2, das war's dann aber schon.
Die O2 Regeln sind unterschiedlich von Land zu Land (In USA relativ lax - 12.5K ist erlaubt part 91) aber machen durchaus Sinn. Individuelle, persoenliche Abweichungen in der altitude performance von Piloten mag es geben. Am wichtigsten ist, wo man wohnt. In Johannesburg habe ich in 5,300 ft ELEV gewohnt und konnte (gefuehlt...) bis FL130 problemlos einige Stunden ohne Zusatz-O2 Fliegen.
Die einheimischen Piloten in La Paz, Bolivien (ELEV 13,000ft) fliegen natuerlich ohne Zusatz O2, alle auslaendischen Airliner Landen mit Maske im Gesicht.
Kanuelen habe ich regelmaessig eingesetzt (Cessna 210T), gut bis FL190.

Happy Landings!
Guido

Beiliegend noch ein Bild von gestern in FL450. Ueber FL410 muss einer der Pilot eine Maske tragen und - natuerlich - ist das der Co-Pilot... :-)


1 / 1

N365EAO2mask.jpg

Citation V @ FL450. Time of useful consciousness during rapid decompression approx. 5 seconds (max).
3. September 2012: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke
Schön diese Erdkrümmung!
3. September 2012: Von Guido Warnecke an Philipp Tiemann
Danke. Erstaunlich, wie hoch die Wolken waren.


1 / 1

N365EA002DXR2012-09FB.jpg

High clouds.
3. September 2012: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Na dann war der Flug dichter am Equator als am Pol (Tropopausenhöhe) ;-)
4. September 2012: Von Norbert S. an Guido Warnecke
hoffentlich trägt er ausser o2maske noch Bleiplatten gegen die Strahlung !
4. September 2012: Von Guido Warnecke an Norbert S.
Macht schoen braun!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang