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28. Juli 2011: Von Max Sutter an 
PA 28 und PA32 sind ja nicht gerade für Senknieten bekannt.

Nicht so salopp argumentieren. Auch die Firma Piper weiß, dass man im laminaren Teil der Strömung besser Senknieten setzt, und tut das auch. Sie weiß aber auch, dass es im turbulenten Teil so gut wie egal ist und nimmt daher dort aus Kostengründen ganz gewöhnliche Nieten mit hervorstehendem Kopf. Das sieht zwar nicht so schick aus, hat aber aerodynamisch keinen nachteiligen Effekt.

28. Juli 2011: Von  an Max Sutter
Und Lo Presti macht genau die "Popnieten" zu um mehr Speed zubekommen.
28. Juli 2011: Von Max Sutter an 
Bitte etwas genauer bitte, so einfach und direkt ist es bestimmt nicht. Denn die Rundköpfe erhöhen erst mal den Widerstand, und das trägt seit Lilienthal nicht zur Geschwingkeitserhöhung bei. Der Grund muss also woanders liegen.

28. Juli 2011: Von  an Max Sutter
Dann würde ich mal hier schauen. https://www.loprestiaviation.com/index2.htm

Ich kenne Leute, die haben das montiert uns waren recht zufrieden.
28. Juli 2011: Von Max Sutter an 
Habe auf der LoPresti-Site geschaut, finde aber nichts, was mit in die Laminarströmung ragenden Nietköpfen (unsere Diskussion) zu tun haben könnte. Können Sie mir da etwas weiter helfen?

28. Juli 2011: Von  an Max Sutter
Es gibt eine Längstblende (in Flugrichtung), die genau über die Nieten gezogen wird. Habe ich schon bei Arrows gesehen.
28. Juli 2011: Von Max Sutter an 
Aber dann sind die Nieten ja erst recht abgedeckt, oder verstehe ich da was falsch?

29. Juli 2011: Von  an Max Sutter
Und wenn die Nieten abgedeckt sind, haben sie weniger Widerstand und es bringt Speed. Andere spachteln diese zu und lackieren diese wieder. Bringt auch was.

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