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2011,03,11,12,0416390
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@joyride jetzt ist schon eine SR22 (zweiundzwanzig). Klar, ne SR22 nass für 250 (die dann vielleicht sogar 185kn macht) nehme ich auch sofort. Super Angebot, in der Tat. Dafür kann man in keinem Fall kaufen. Nur, der verbaute 550er wird wohl allein rund 60l AVGAS in der Stunde haben wollen. Die 250Euro sind also völlig ausgeschlossen. Genauso gut könnte ich schreiben, wenn man eine Extra330LC für 100.000Euro mit zero-timed engine bekäme, dann solle man sie in jedem Falle kaufen. Das hilft ja aber nicht weiter und wäre sicher kein Argument pro Flugzeugkauf
Fakt ist, am Chartermarkt habe ich die Wahl zwischen einer 30 Jahre alten Mooney für 250 nass, die zwar auf neu gemacht ist, bei der die Kapitalkosten des Airframes aber im wesentlichen abgeschrieben sind. Oder ich nehme eine SR20 für 325Euro. Das war das in Rede stehende Beispiel. Und meine Entscheidung geht da in Richtung Mooney. Allein schon wegen der höheren Zuladung.
Und genau da ist auch der Hund begraben meines Erachtens. Das von Sabine konstatierte Überalterungsproblem existiert auch und gerade wegen des geringen technischen Fortschrittes. Dieser hat eigentlich nennenswert nur bei der Avionik und den Werkstoffen stattgefunden. Und die Avionik ist eben auch in dem alten Flieger mit neuem Panel wunderschön zu integrieren.
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ja, leider sind wir nicht in alle der lage, solche gelegenheiten zu nutzen, für fuelkosten + "ein bisschen was" zu fliegen.
das ist ähnlich, wie wenn ich sage bei uns im verein kann ich für 40 ct/km totalkosten fliegen (und ohne jegliche mindeststundenabnahme tage- oder wochenlang blockieren): erstmal wollen dann die ganze nation bei uns mitglied werden, und irgendwann funktioniert's einfach nicht mehr.
trotzdem, schnäppchen gibt's immer wieder, und, völlig richtig, erstmal muss man sich orientieren an "was üblich ist" und anschliessend kann man die schnäppchen nach gusto erkennen und vielleicht sogar nutzen. aber ich muss immer berücksichtigen, will ich einen "bummel" flieger, einen doppeldecker mit kunstflugtauglich, oder einen streckenfresser ... alle 3 eigenschaften werden nie auf ein gerät passen, und wenn ich alles haben/machen will, muss man noch mehr kompromisse schliessen, als lediglich zu unterscheiden zwischen halterschaft, charter und vereinen.
und jetzt auf zum fliegen, es ist cavok udo
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Die genannten. Preise sind m.E. zu hoch angesetzt und damit nicht markttypisch. Die letzte SR20, die ich gechartert hatte war für knapp 250 (inkl MwSt!) zu haben - immerhin in Augsburg. Das halte ich für fair und wettbewerbsfähig. Und ich glaube zu dem Preis kann man sich die Kiste nicht selber hinstellen, heavy-user vielleicht ausgenommen.
https://www.flugzeug-vermietung.de/files/preisliste.pdf
(darf man hier sowas verlinken? Wenn nicht bitte Hinweis, dann entferne ich den Link)
Und bei den müffelnden Alt-Cessnas handelt es sich m.E. nicht um Pflegeprobleme sondern um die zeitgenössischen Kunststoffe und deren Ausdünstungen. S. jeder Volkswagen aus der Vor-Golf-Zeit... Das ist irgendwie der Geruch einer vergangenen Epoche und so nimmt der Fluggast auch wahr - wenn er denn nicht gezielt historisches Material wünscht.
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Das sind sehr moderate Preise für offenkundig gutes Gerät. Schade im Norden gibt es das kaum...
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