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2. Januar 2011: Von Norman Ruth an Max Sutter
Hallo,

Die PT-6 ist das richtige Triebwerk für die Malibuzelle. Eine Kolben Malibu mit 6 Seelen an Bord oder IMC, nein Danke!

Daher kann ich mal wieder nur für leichte Kolben-Zweimots plädieren. Bieten ähnliche Sicherheit wie eine Turbine bei niedrigeren Kosten!

Grüße
PSeneca###-MYBR-###
3. Januar 2011: Von Romeo Adaci an Norman Ruth
Hi!

Das Problem ist nur, dass man mit einer Malibu
nicht von einer 700m Graspiste operieren kann!
Leider, sonst wäre das ein toller Flieger!
LG
RomeoA
3. Januar 2011: Von  an Norman Ruth
>Daher kann ich mal wieder nur für leichte Kolben-Zweimots plädieren. Bieten ähnliche Sicherheit wie eine Turbine bei niedrigeren Kosten!

Wenn da nicht die Fakten wären - in Form von Unfallstatistiken.
3. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Romeo Adaci
700 m reichen allemal, aber das Thema "Graspiste" ist natürlich eines, das alle IFR-Kutscher sensibilisiert. Die sensiblen Kreiselinstrumente, denen man in IFR sein Leben anvertraut, ständig einer Rüttelpiste aussetzen?
Nur ein Beispiel: San Nicolo (Venedig) wäre eine sehr preiswerte Alternative zu Tessera, noch dazu mit restriktiven Parkplatz-Management - aber hier zu sparen wäre am falschen Fleck. Trotz Machbarkeit für den JetProp selbstverständlich nie auf Gras gelandet. Das gilt im Übrigen auch für die angeblich so sicheren "leichten Twins", sofern sie unter IFR eingesetzt werden.

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