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15. Mai 2010: Von  an 
Hallo,

Sie schreiben, Sie kommen kaum unter 100 Liter/hrs. Welches Powersetting haben Sie da bzw. wie schnell ist sie dann? Das sind Werte, die eine Seneca III bis V fast auch hat. Erste Stunde benötigt die bis 100 Liter, die zweite Stunde rund 80 Liter. Allerdings ist die Seneca in 3000 ft nicht so schnell. So als Tipp, eine Faustformel sagt, das pro 1000 ft höher der Flieger bei gleicher Leistung rund 0,8 % schneller wird. Bei non-Turbo Motoren "hört" das allerdings so bei 7-9000 ft wegen dem sinkenden Ladedruck auf.

Ich habe eine Aeostar 602P und kann sehr wohl "Kaffeefliegen" und das deutlich unter 100 Liter. 75-80 Liter bei ca 150-160 KN sind möglich (Holdingspeed). Allerdings habe ich einen Einspritzer und der Flieger "eiert" dann weich in der Luft herum und Spaß macht das nicht. Allerdings sind Kurzstarts unmöglich (600 Meter) und Gras wegen dem Fahrwerk "tabu".

In England sind viele Aztec im Einsatz und stehen zum Teil auch zum Verkauf. Wenn Sie mit einer Aztec IFR fliegen, müssen Sie auch rund 30-40 Euro Airwaygebühren pro Stunde rechnen und IFR-Approach-Gebühren sind dann auch höher fällig, da dies ab 2 Tonnen nach Gewicht geht. Wie weit ist den der nächste Flugplatz mit längeren Asphaltpiste entfernt? rechnen Sie mal die höhren Spritkosten des Fliegers gegen die längere Strecke mit dem Auto zum Asphaltplatz. Ggf. kommen Sie so besser zu einer Entscheidung. Ggf. analysieren Sie auch noch mal Ihr Flugprofil, Ggf. geht doch die Twinco (Jan Brill verkauft seine und Gras kann die auch)
15. Mai 2010: Von  an 
Hallo !

Unser Reise-Powersetting ist 2300 RPM/22 inches in 3000 ft. Das entspricht 65% Leistung, 95 l Verbrauch und 160 Kt IAS.
So steht es auch im Handbuch.
Rund gerechnet 100 l/h.

Gruß aus Rotenburg/Wümme EDXQ

Henning Dammann-Emden

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