Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Ein Slip mit erhőhtem Speed bringt mehr und nicht weniger Landestrecke.

Durch den erhöhten Speed nimmt die durch Widerstand vernichtetet Energie mit v^2 zu, warum sollte das im Slip anders sein als im Straight Anflug?

Slip oder Crosswind Landungen mit 40 Grad Klappen haben bei vielen Cessna die Gefahr, dass das Höhenruder in die Abschattung gerät. Aufgrund der Reduktion der Unfallgefahr hat Cessna nicht umsonst die Klappen irgendwann auf 30 Grad reduziert.
8. August 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Durch den erhöhten Speed nimmt die durch Widerstand vernichtetet Energie mit v^2 zu, warum sollte das im Slip anders sein als im Straight Anflug?

Tja, das das ist im Slip nicht anders, aber die Aussage ist eben auch nicht ganz vollständig.

Schau mal eine Geschwindigkeitspolare eines aerodynamisch sauberen Flugzeugs an, da hast Du grob gesprochen drei Punkte:

1) ganz links, Mindestfahrt
2) in der Mitte, der "höchstgelegene Punkt" die Geschwindigkeit für das geringste Sinken
3) ein bisschen rechts davon, der Berührpunkt einer Tangente aus dem 0-Punkt, das beste Gleiten.

Was wollen wir beim Slip meistens nicht? Genau, das beste Gleiten. Wir wollen schlechtes Gleiten.

Klar, dazu kann man auf der rechten Seite der Polare und des Punktes für das beste Gleiten fliegen, das hat aber den Nachteil (wie oben bereits durch Manfred erwähnt), dass ich dann ausleite und eben bei einer viel zu hohen Anfluggeschwindigkeit liege (by the way: 65kn in der Katana? DV20? 1.3 x Minimalfahrt sind knapp 58kn oder? Short-field - und dazu dient der Slip im Falle eines Falles - eher weniger. Habe aber jetzt kein Handbuch hier).

Außerdem lässt es den Wind unberücksichtigt. In unseren Breiten sind ja 10kn von vorne keine Seltenheit, bei Dir, Björn, im Norden wirst Du vielleicht sogar im Schnitt darüber liegen.

Entscheidend ist ja nicht der Winkel gegenüber der Luft, sondern gegenüber dem Boden. Mit zunehmendem Wind und abnehmender Anfluggeschwindigkeit kann man wie im Fahrstuhl landen, höhere Anfluggeschwindkeiten bringen einen dann in der Regel weiter.

Oder?

8. August 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Jim Alsip erklärt es auch ganz gut:


8. August 2014: Von Achim Ö. an Lutz D.
Hallo Lutz,
du hast schon recht, "über dem Zaun" peile ich "eine Zeigerbreite" unter der 60 an, genauer kann ich nicht gucken geschweige denn fliegen ;-) Das Handbuch sagt 57kt. Beim Eindrehen in den Endanflug bin ich in der Regel noch etwas schneller und ich halte das bisher auch für gut so. Ich slippe auch nicht bis zum letzten Moment, wenn ich nicht rechtzeitig vor dem Zaun ausleiten kann und die Bahn kurz ist dann starte ich halt durch.
8. August 2014: Von Lutz D. an Achim Ö.
Klar, damit machst Du ja auch nichts falsch, wenn die Bahn lang genug ist, bringt Dir mehr speed im Anflug mehr Marge für Unvorhergesehenes....
In einer Katana, Cessna, P28 etc muss man ja eigentlich auch nicht slippen. Es macht aber Spaß ;)
9. August 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Flugmechanisch ist beides das gleiche. Es wird auch gleich eingeleitet und gesteuert. Und warum der Kollege die Sliprichtungen im kurzen Endanflug ändert (anstatt direkt die Fläche in den Wind hängen zu lassen) ist mir ein Rätsel.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang