Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2014: Von Markus Nitsche an Achim H.
Ich gebe Dir völlig Recht. Der Zweitaktdiesel ist im Wirkungsgrad unübertroffen und die Junkers Flugmotoren ein Muster an Zuverlässigkeit.

Ich gebe nur zu bedenken, dass derartige feinmechanischen Kunstwerke heute im Vergleich zu den aktuellen Bauernmotoren wartungsintensiver sind und erst mit einer guten Wartung ihre legendäre Zuverlässigkeit erreichen.

Der Zweitaktdiesel - wohl eher als Boxermotor - wäre tatsächlich DIE Alternative zu den umgestrickten PKW-Motoren. Die leiden neben den kurzen Produktzyklen der Autoindustrie auch daran, dass die Autoindustrie ihre Motoren mit beschichteten Zylinderlaufbahnen eher als Wegwerfblöcke sieht und ein ausschleifen auf ein Übermass nicht mehr möglich macht.

Völlig richtig ist auch, dass sich ein Motor mit derart gutem Wirkungsgrad nur über die GA durchsetzen kann, solange strahlgetriebene Flugzeuge in der Linienfliegerei Standard sind und noch mit deren niedrigem Verbrauch geworben wird...

Wie die Alternative in der Linienfliegerei aussehen soll, kommt mir nur nicht wirklich in den Sinn. Ist da ein Viermot mit Antriebsgebläsen, ähnlich wie im Elektroflugzeug von Airbus realistisch?

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang