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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. November 2008: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Nun, eine Plattform wäre ja inzwischen da. Der Subaru Turbo-Diesel-Boxer, dieser Ausdruck hört sich in der Fliegerwelt fast an wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen. Normalerweise wirkt eine solche Neuankündigung wie elektrisierend auf die Motorenbastlerszene.

Doch derzeit hört man so grad gar nichts vom neuen japanischen Aggregat in Bezug auf Luftfahrteinsatz, weder über Versuche, ihm "das Fliegen beizubringen" noch Negativmeldungen ... aus den und denen Gründen für einen solchen Einsatz leider ungeeignet. Oder weiß jemand mehr?
27. November 2008: Von  an Max Sutter
Ich bin zwar grad am Ohren Spitzen in diese Richtung aber da ists in der Tat noch sehr sehr ruhig...aber da ich ein positiv eingestellter mensch bin,stirbt die hoffnung zuletzt...
27. November 2008: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
... beide Gedanken zum Subaru Diesel-6er-Boxer hatte ich auch schon ... ;-)
12. Mai 2009: Von Max Sutter an 
Hallo Herr Scheuerlein,

An den modifizierten Subaru-Boxer-Diesel als Flugmotor haben anscheinend schon mindestens ein fachkompetenter Mensch und seine Assistenten gedacht. Kennt jemand einen, der einen kennt, welcher am erwähnten Seminar dabei war?
17. Mai 2009: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
hmmm, ne. aber der name Daniel Wenzel (selbes Seminar, eins drüber in der Liste) sagt mir irgendwas, der muß mal bei mir angefragt haben. Muß mal nächste Woche mein Outlook im Büro bemühen, vielleicht kennt er die vom anderen Seminar...

Übrigens, interessiert sich hier irgendjemand für Flugplatzbetankungsanlagen und deren Regeln zur Aufstellung, also TRbF 40 und Nachfolger?
18. Mai 2009: Von M Schnell an Alexander Stöhr
jep.....uns hamse nämlich unseren tanklaster vor einiger zeit "abgewrackt" und kanister sind dann doch nervig...
3. Juni 2009: Von Alexander Stöhr an M Schnell
Es wird eine neue technisch Regel (TRBS) zur Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) erarbeitet, in denen die Anforderungen aus TRbF 40, TRG 404 und anderen einschlägigen technischen Regeln vereint werden zu Regelung von Betankungsanlagen für Kraftstoffe zur Abgabe an Dritte. Darunter fallen auch Flugplatzbetankungsanlagen. Hier wird u. A. die überirdisch maximal lagerbare Kraftstoffmenge neu geregelt. Ist aber wirklich sehr speziell und nur für spätere Hersteller und Betreiber interessant.

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