Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2008: Von  an Alexander Stöhr
Beitrag vom Autor gelöscht
24. November 2008: Von Stefan Jaudas an 
> Sobald ein Flugzeug Stückzahlen erreicht wie sie auch in der
> Automobilindustrie üblich sind, sinkt auch der Preis aller
> Komponenten.

... und genau das ist der Knackpunkt. Sie schreiben ja selber weiter unten was von 4000 Motoren pro Arbeitstag. In den USA und selbst bei uns gilt in solchen Werken mindestens die 6-Tage-Woche und das 50-Wochen-Jahr. 1,2 mio Stück p.a. Und das ist erst ein (!) Motorenmodell von hunderten, wenn nicht tausenden. Wie viele Autos die Industrie jedes Jahr baut, ist bekannt.

Fertigungsverfahren aus der KfZ-Industrie gut und schön, aber die Investitionskosten mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich war letztes Jahr mal mit einer Untersuchung beteiligt, Faserverbundbauweise für 1. Flugzeugausrüstung (Part 25), 2. KfZ-Top-End und Aftermarket und 3. KfZ-Großserie zu beleuchten. Da sind wir dann schnell zu dem Schluß gekommen, daß es da alleine schon aufgrund der extrem unterschiedlichen Stückzahlen pro Partnummer (Hunderte - Zehntausende - Millionen) gar keine technologischen Synerien geben _kann_! Jede Sparte bräuchte ihre eigene maßgeschneiderte Lösung. Von den technischen Anforderungen ganz zu schweigen. Und da ging es nur um ein spezifisches Ausrüstungsteil, nicht um ganze Zellen ...

Auf einer KfZ-basierten COTS- Schiene aufzubauen, das ist wieder was anderes. Nehmen, was man kriegen kann und das auf Luftfahrt optimieren. Das war ja eigentlich der Ansatz von Thielert, auch wenn er in diesem Fall nicht funktioniert hat.

MfG
###-MYBR-###StefanJ

P.S.: Einer der erfolgreichsten Flugzeug(bausatz)hersteller ist Dick van Grunsven (www.vansaircraft.com). Und der nutzt so ziemlich alles, was man an moderner Technik für einen Blechbausatz nutzen kann.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang