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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Juni 2009: Von Peter Luthaus an Gregor FISCHER
Nach den Informationen aus dem NTSB Factual Report trifft hier wohl Cirrus und auch die University of North Dakota nicht den geringsten Teil einer Schuld. Wer nachts 100 ft (zumindest nach Zeugenaussagen, lass es 500 ft sein...) fliegt in widersprüchlichen Wetterbedingungen ist wohl selbst schuld. Da spielt das Flugzeugmuster keine Rolle.
Die Einweisung muss nach der Dokumentation eigentlich gerade vorbildlich gewesen sein (12.5 Stunden und 5.3 Stunden Ground Instruction). Das muss normalerweise bei dem Erfahrungsstand (248 Stunden mit regelmäßiger Übung) ausreichen. Widersprüchlich finde ich, dass der Pilot 57 Stunden nach Instrumenten geloggt hatte, aber nirgendwo steht, dass er IR-Rated war. Ausserdem wurde der Teil "IFR-Flight, non-rated" bei der Einweisung weggelassen. Ist das der Grund, warum Cirrus verurteilt wurde? Glaubt die Jury etwa, der Unfall wäre vermieden worden, wenn der nicht-IR-zertifizierte Pilot eine weitere Kurzeinweisung in den Instrumentenflug bekommen hätte (zusätzlich zu den 57 geloggten Stunden!) und illegalerweise durch die Wolken geflogen wäre?
7. Juni 2009: Von  an Peter Luthaus
hallo herr luthaus,

amerika ist das land der unbegrenzten möglichkeiten...nicht vergessen...

was da so manchmal sich "jürieh" nennen darf....da würden einige hier in D nicht mal die aufnahmeprüfung für die vorschule bestehen...

mfg
ingo fuhrmeister

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