Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2008: Von  an E. Jung
Hallo,
ich kenne die Warnsysteme beim Cirrus natürlich nicht, Ich bin aber der Meinung, dass elementare Ausfälle nicht nur optisch sondern auch akustisch signalisiert werden müssen.
Ich habe deshalb in meiner Mooney 231 einen besonderen Kit fest installiert. Dieser löst bei Generatorausfall s o f o r t einen lauten Sirenenton aus ebenso bei 'vergessenem Hauptschalter' nach der Landung. Man hat dann immer noch eine v o l l e Batterie und kann entsprechend verfahren.
Bei Suctionpumpenausfall ertönt ebenfalls ein anderer lauter Sirenenton. Auch hier ist die S o f o r t - Warnung äußerst wichtig.
(Das HSI zeigt nämlich noch eine scheinbar korrekte Fluglage an, obwohl sich das Flugzeug selbst evtl. tatsächlich schon z.B. im Stall mit Bank 45° befindet, auch mit Autoplilot!, der weiter 'falsch' arbeitet!) Optische Anzeigen werden bekanntlich oft viel zu spät gesehen!
Das Besondere an dem Kit ist, dass er erst nach ca 2 Min 'scharf' ist und man in Ruhe vor dem Start seine
Checks machen kann, ohne von Sirenen gestört zu werden.
Hans-Michael Abicht
29. Oktober 2008: Von Dirk Schmidt-Enzmann an 
Abend Herr Abicht

was ist das für ein Kit und von wem bekomme ich das ?
Hat so ein Kit ein Zulassung oder ist das mal wieder
sehr nützlich aber im Bereich der "Grauzone" ?

Schöne Grüße

Schmidt-Enzmann
29. Oktober 2008: Von Florian Guthardt an Dirk Schmidt-Enzmann
Sowas gibts auf alle Fälle von namhaften Avionikherstellern, siehe: https://www.ps-engineering.com/prd60.shtml

Kostet knapp 500USD

Natürlich geht das mit Conrad Electronic teilen günstiger aber daa ist man in der von Ihnen beschriebenen Grauzone...
29. Oktober 2008: Von  an Dirk Schmidt-Enzmann
Wie ich gerade von Florian Guthardt lese, gibt es so ein Kit zu kaufen (mit oder ohne Zulassung): was der eigenen Sicherheit dient, hat Priorität.
H.-M. Abicht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang