Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2026 13:51 Uhr: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Danke, dann scheint das ja grundsätzlich zu funktionieren. Ich melde mich per PN bei dir.

3. September 2026 15:59 Uhr: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Lieber im Forum - nur wie bereits per PN mitgeteilt, habe ich keine "magic sauce". Es funktioniert einfach. Natürlich muss man im IFD konfigurieren, dass er nicht zertifizierten Input akzeptiert. Wie genau das ging, weiß ich nicht mehr - falls das der Problempunkt sein sollte, kann ich die IFD-Config für dich abfotografieren

4. September 2026 08:57 Uhr: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Danke. Wir haben "Wireless Capstone" im Config-Menü aktiviert und müssen auch bei jedem Startup bestätigen, dass es sich um ein unzertifiziertes Device etc. handelt. Das IFD und das ADL sind im gleichen WLAN als Client. ADL ist bei "Devices" auf "Always" gestellt. Andere WLAN-Funktionalität (zB. FPL-Transfer vom iPad) ist problemlos.

Wir bekommen nach einer Weile die Meldung "Broadcast Datalink Receiver Failure" (s. Foto). Wetter per ADS-B zu ForeFlight etc. funktioniert problemlos, die Pakete sind also vorhanden. Hattest du diese Fehlermeldung auch mal?

1 / 1

IMG_3948.jpg

4. September 2026 22:41 Uhr: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Ich weiß nicht, ob meine Meldung die gleiche ist, aber das IFD beschwert sich, wenn es nicht häufig genug Daten bekommt, und das ADL sendet auch im Auto-Modus die Daten nicht so oft wie es das IFD gerne hätte.

Bekommt ihr das Wetter denn auf SkyDemon per GDL? Wenn ja, liegt's schon mal nicht am ADL.

5. September 2026 08:45 Uhr: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Ich benutze ForeFlight, aber da kommen die Daten problemlos an.

Benutzt du das "SkyDemon"-Preset für WiFi GDL90 (einstellbar in der ADL-App)?

6. September 2026 00:07 Uhr: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Ja, GDL90.

8. September 2026 16:49 Uhr: Von Matthias Reinacher an Chris _____

Ok, nach einiger Sucherei noch ein Anknüpfungspunkt: Welche Softwareversion läuft derzeit auf deinem IFD?

9. September 2026 12:51 Uhr: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Weiss ich nicht aus dem Kopf. Ich schaue nach, wenn ich das nächste Mal am Flieger bin. Kann ein Weilchen dauern

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang