Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2026 09:58 Uhr: Von Jochen H—— an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

das habe ich auch gelegentlich auf dem ILS25 in Augsburg mit einem G3000. Zwischen IF und FAF beim Sinken von 4000 auf 3500ft per VNAV (Appr Mode gearmed) aktiviert sich der GS und er möchte die Nase hoch nehmen. Seitdem habe ich den Finger immer auf dem CWS Knopf oder mache den letzten descend ohne VNAV.

11. Mai 2026 12:20 Uhr: Von Joachim P. an Jochen H——

Spannend... scheint echt so eingebaut zu sein. Abseits davon: mit nem schnellen Flieger würde ich in Augsburg eh in 4000 auf den GS fliegen, ohne den Stepdown.

Gestern 12:19 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen H——

das habe ich auch gelegentlich auf dem ILS25 in Augsburg mit einem G3000

Genau von da war mein obiges Beispiel, und da habe ich das auch gestern nochmal (mit eingeschaltetem AP) reproduziert. Video kann ich später mal anhängen. Pitch geht von -3° auf +12°, dann auf -7°, bis der AP dann nach weiteren kleinamplitudigeren Oszillationen den GS eingefangen hat.

Das Verhalten tritt nur auf, wenn auf dem Final Approach Course (nach dem IF) noch ein Sinkflug vorgesehen ist, der mit VPTH geflogen wird und die NAV Source währenddessen automatisch auf VLOC wechselt. Dann fehlt der VPTH-guidance die Quelle, ALT Hold ist nicht aktiv, und die einzige gültige vertikale Führungsgröße ist der ILS-GS. Das erklärt auch, warum das bei RNAV-Anflügen kein Thema ist.

Augsburg ist einer der wenigen mit bekannten Plätze, bei dem man prozedural erst am FAF/FAP auf der platform altitude ankommt und kein level-off auf dem intermediate approach vorgesehen ist. Sprich: Es gibt gar keine "platform".

Gestern 14:56 Uhr: Von Jochen H—— an Tobias Schnell

Habe nochmal in alten flysto logs gekramt, da sieht es so aus:

Bild 1 (15:12:14): Green Needles mit LOC aber VPTH noch aktiv (GS müsste da noch armed gewesen sein)

Bild 3 (15:12:15): GS aktiviert sich

Bild 2 (15:12:20): FS kommandiert deutliches Pitch Up

Das war kurz nach Einführung der neuen Prozeduren in EDMA (aus BUREG wurde OFWAN). Unangenehm insbesondere deshalb weil man genau zu dem Zeitpunkt gern den Frequenzwechsel auf Tower bekommt / Konfiguration des Flugzeugs anpasst.

Attachments: 3

Image
Bildschirmf..
..5.00.02.png

Not in slideshow.

Image
Bildschirmf..
..5.01.34.png

Not in slideshow.

Image
Bildschirmf..
..5.00.51.png

Not in slideshow.
Gestern 15:20 Uhr: Von Joachim P. an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Doku. Wie gesagt, ich würd da in 4000 in den GS fliegen und den Twr-Checkin abhängig von der GS Indication deutlich davor oder danach machen. Bei 2D eh, aber auch bei 3D um zu gucken ob George mich verstanden hat. :)

Gestern 16:08 Uhr: Von Jochen H—— an Joachim P.

Danke für die Tipps! Fliege das Segment jetzt auch etwas langsamer damit der AP den Localizer besser einfängt - sonst pendelt er doch ein paar mal hin- und her. Und bei schlechtem Wetter / Dunkelheit sowieso alles deutlich konservativer.

Gestern 17:05 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

ich würd da in 4000 in den GS fliegen

Klar, (u.a.) so kann man das umgehen, wenn einem das Problem bewusst ist. Erfordert dann aber manuelles switching der Nav-source. Was man ohnehin für gute Praxis halten kann :-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang