Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2024 19:19 Uhr: Von Rolf _PA46 an F Mad Bewertung: +1.00 [1]

Angeblich läd das Gerät die Charts vorab runter und aktualisiert dann beim nächsten Start. Das kann grundsätzlich nicht länger dauern als das Auslesen der SD Karte. Bisher habe ich die FS510 SD Karte zuhause bespielt und darüber das Update gemacht. Die Version "iPad - FS510 - GTN" war mir von den Übertragungsraten zu langsam. Das FS510 habe ich zum Upload der FF Flugpläne ins GTN genutzt sowie die lfd. Synchronisierung des Flugplans im Flug u. das Aufspielen des Golze Wetters.

Das neue Set-up kann angeblich die Datenbanken aus dem Jepp Account übernehmen. Straubing hinterlegt das in den Geräten so. Wesentliches Kaufargument war für mich, dass im Flug die Motordaten und deren Historie in der Garmin Pilot App sichtbar sind. Zumindest emotional gibt das SEP mehr Sicherheit, Anomalien erkennen zu können.

7. März 2024 21:38 Uhr: Von Michael Huber an Rolf _PA46

Fabian Kienzle von Garmin Deutschland hat mir gesagt dass es klappt. Das glaube ich jetzt mal :-)

Ich hoffe dass es besser als der Database Concierce klappt :-)

Wie Rolf erhoffe ich mir das UPDATE Problem/Stress zu sparen und die Engine-Parameter dann dauerhaft gespeichert zu haben, was bei "guter Behandlung des Motors" sicher im Verkaufsfall ein weiteres gutes Argument ist.

Nebenbei kann man auch noch Status Abfragen machen wie z.B. Tankstand usw.

Fazit: Braucht man nicht zwingend, wenn es mir aber die Nerven spart die ich beim Update verliere hat es sich schon bezahlt gemacht.

7. März 2024 22:02 Uhr: Von F Mad an Michael Huber

Danke für die Info, dann gebt doch mal Feedback hier, wenn es soweit ist, wie teuer ist denn die LTE subscription? Konnte ich nur für US mit 39$ finden. Wenn im Hangar guter LTE-Empfang besteht wäre das eine Option. im Moment kämpfe ich mit den Daten. Jeppesen hat den Gerätewechsel auf Xi geschafft, jetzt funktioniert der Link mit flygarmin nicht mehr....

7. März 2024 22:08 Uhr: Von Michael Huber an F Mad

Dauert bei mir noch ca. 3 Monate... Berichte gerne... einiges geht auch mit WLAN, dann kostet es "nur" 10 USD

8. März 2024 01:19 Uhr: Von Patrick Lienhart an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Für Daten ex-Aircraft sei dies hier noch erwähnenswert

https://www.air-sync.com/airsync-bridge-kit/

Inklusive Auswertung feinster Güte ab $58,25/Monat (jährliche Zahlung).

Mehr Infos auch hier https://www.flysto.net/home/#air-sync

8. März 2024 16:03 Uhr: Von Flytastic Aviation an Michael Huber

Hier wrid das ausführlich diskutiert:.

https://youtu.be/dFKsICDUcM4?si=duFLx2PFFkJZ1bEP

Ansonsten kann man sicher auch auf der AERO einiges erfahren!

18. März 2024 17:03 Uhr: Von F Mad an Flytastic Aviation

... naja, da drücke ich allen mal fest die Daumen, die immer noch mehr bei Garmin kaufen, was dann vielleicht funktioniert. Ich kann im Moment nur eines von vier Geräten updaten, weil der Support bei Garmin die Verbindung mit Jeppesen nicht gebacken kriegt und es seit 14 Tagen auch nicht wirklich nach ernsthaften Anstrengungen aussieht. da ist man doch bei Jeppesen besser beraten, nach einer Woche bis zehn Tagen hat man in der Regel all das, was man brauchte..... machen kann man ja auch nicht viel außer sich ärgern oder es zu lassen. Habe jetzt fast das allerneueste und teuerste von Garmin und muss jetzt Datei für Datei bei Jeppesen für jedes Gerät die Daten auf eine einzelne Karte laden. so macht das keinen Spaß und keine Lust auf weitere Garmin gimmicks.....


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang